Blitz und Donner über Bargfeld-Stegen

Am 3.6.2005, in der Nacht um ca. 22:30 Uhr herrschte ein großes Gewitter direkt über Bargfeld-Stegen. Für viele war es ein erstaunliches Naturereignis aber manch einen aus dem Dorf hat es schwer getroffen.

So hat sich ein Blitz in der Nienwohlder Strasse 26 in einer der vier unter Naturschutz stehenden Linden entladen. Die Naturgewalt die dort hinter steckt ist deutlich an dem grossen Baum zu sehen. Auf beiden Seiten des Stammes sind Risse in der Baumrinde. Diese Risse verlaufen von der Krone bis hin zu den Wurzeln. Ein Gutachter muss nun feststellen, ob der Baum gefällt werden muss.

Einige Anwohner haben die Schäden erst am nächsten Tag bemerkt.

Die bei einem Blitzeinschlag entstehende Überspannung zerstört elektrische und elektronische Geräte. Fernseher, Microwellengeräte, CD-Player, Videorekorder, Sat-Anlagen und sogar das Kochfeld eines Herdes hat es bei dem Einschlag erwischt. Gern geht die Überspannung auch auf Telefonleitungen in der Erde über. Computeranlagen inklusiv Telefonmodem, Telefone, Telefonanlagen und ISDN Anschlüsse und Endgeräte ziehen die Überspannung nahezu magisch an. Ich selbst, als Nachaber der Linden, muss mich von meiner Telefonanlage nun verabschieden.

Aber auch einige Strassen weiter sind Schäden zu verzeichnen.

Um die Gewalt eines Blitzeinschlags zu sehen, schauen Sie sich den Baum an.