19.09.2016 21:21

Einwohnerversammlung stellt die Weichen für die kommenden Schritte der Ortskernentwicklung.

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Für mehrere Projekte wurden die Eckdaten vorgestellt und die Weiterverfolgung beschlossen...

Es war bereits die dritte Veranstaltung sein 2015 zum Thema "Nahversorgungsmarkt" in Bargfeld-Stegen. Auf der heutigen Einwohnerversammlung wurden die bisherigen Schritte benannt und ein Ausblick zum weiteren Vorgehen gegeben.
Bürgermeister Andreas Gerckens betonte bereits in seiner Einleitung, dass am heutigen Tag keine fertige Lösung stehen konnte. Dagegen wurde betont, dass die weiteren Schritte Zeit und Mithilfe der gesamten Gemeinde erfordern. Der Ist - Zustand hatte sich zwischenzeitlich nicht verändert:

  • Der bestehende Nahversorgungsmarkt ist seit Anfang 2015 geschlossen.
  • Das Grundstück befindet sich im Privatbesitz.
  • Auch der vorherige Betrieb erfolgte unabhängig von der Gemeinde.

An diesen Eckdaten ist ohne die Mitwirkung des Eigentümers aus Sicht der Gemeinde unmittelbar nichts zu ändern.
In der vergangenen Zeit wurden diverse Möglichkeiten analysiert, rechtlich und wirtschaftlich beleuchtet und nach Alternativen gesucht.
An dieser Stelle stellte die Gemeinde mehrere Konzepte vor, die eigentlich aufeinander aufbauen könnten, jedoch in der Zeitlichen Abfolge in Bargfeld-Stegen parallel betrachtet werden:
Ein Projekt zur Förderung der Ortskernentwicklung, das alle Aspekte der zukünftigen Weichenstellungen in Bargfeld-Stegen beleuchtet und im optimalen Fall förderungswürdig umgesetzt werden könnte.
Zusätzlich wird ein Konzept zum Thema "MarktTreff", einer Marke des Landes Schleswig-Holstein, betrachtet, um neben dem akut fehlenden Nahversorgungsmarkt ein schlüssiges Gesamtkonzept zu erarbeiten.
Beide Ansätze schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern könnten im optimalen Fall ergänzenden Förderungen für mehrere Projekte ermöglichen.
Beide Konzepte besitzen eine gemeinsame Basis: Die Unterstützung durch die Gemeinde, die Kreativität der Bürgerinnen und Bürger, sowie die aktive Beteiligung bei der Umsetzung.

Um das Ergebnis der Einwohnerversammlung vorweg zu nehmen: Die Einwohner der Gemeinde Bargfeld-Stegen haben heute "grünes Licht" für das weitere Vorgehen gegeben:

Für das Projekt Ortskernentwicklung wird zeitnah eine "Bestandsaufnahme für Fördermittel" durch die Firma EMM Kommunen und Projekte in Auftrag gegeben. Der nächste Schritt erfolgt danach am 7.11.2016 um 19:30 in Form einer "offenen Bürgerwerkstatt", an der ALLE Bargfelder/innen aktiv mitarbeiten können und SOLLEN! Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

Das Projekt "MarktTreff" wird aus Sicht der Gemeinde zunächst im Bereich Grundstücksfindung bearbeitet und wird ebenfalls zeitnah (hier ist noch kein Termin definiert worden) zur Ideenfindung herangezogen werden.

Das MarktTreff Prinzip basiert in der Regel auf drei Säulen, dem Kerngeschäft, einem Dienstleistungsbereich und einem Treffpunkt.
Das Kerngeschäft ist meistens der Lebensmittel-Markt, der entweder als kleines, lokal spezialisiertes Geschäft, oder als kleinere Zweigstelle eines in der Nähe angesiedelten Marktes realisiert werden kann. In jedem Fall werden die Gegebenheiten individuell zu betrachten sein.
Im Bereich Dienstleistung ist wiederum die gesamte Gemeinde gefordert: Alle Ideen sollten gesammelt werden, jede Idee ist wertvoll! Vom Ticketshop bis zur Arztpraxis, vom Rechtsanwalt bis zur Tagespflege - alle Ideen sollten auf Nuten und Umsetzbarkeit geprüft werden.
Und der Bereich Treffpunkt sorgt für den Magneten, die Anziehung, das "immer wieder vorbei schauen". Ob Jugendtreff, Seniorentreff, Veranstaltungsraum, Billard-Caffee, oder....
Dieses Angebot muss nicht zwingend in der unmittelbaren Dorfmitte liegen, obwohl Randlagen bei Analysen bereits schlechter abgeschnitten haben. Das Objekt für die Realisierung kann eine Bestandsimmobilie, aber auch ein kompletter Neubau sein.

Zum Abschluss der Einwohnerversammlung hat unser 2. Bürgermeister Dr. Werner Kuhlmeier den heutigen Abend auf den Punkt gebracht: (Zitat als Gedächtnisaufzeichnung):  "Der Begriff ‚Wir schaffen das' ist im Moment eher abgegriffen. Passender ist:  ‚Wenn das hier jemand schafft, dann ist es Bargfeld-Stegen'.

Liebe Gemeinde Bargfeld-Stegen,
ich schließe mich den Worten von Werner uneingeschränkt an und hoffe, mit euch in Bargfeld-Stegen noch viel bewegen zu können. Nach dem heutigen Abend sehe ich "ein Licht am Ende des Tunnels", für das sich der Einsatz löhnt.
Macht mit, unterstützt die Gemeinde, und lasst uns gemeinsam Bargfeld-Stegen noch lebenswerter gestalten.

Helge Schacht
webmaster@remove-this.bargfeld-stegen.de