Kurzdarstellung des Jugendorchesters Bargfeld e.V.

Das Jugendorchester wurde im Jahr 1968 gegründet, damals noch unter dem Namen "Jugendmusikzug Bargfeld". Der Verein gibt musikalisch interessierten und begabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens. 

Zur Zeit hat der Verein ca. 140 Mitglieder, von denen 35 Mitglieder im Alter von 12 bis 55 Jahren im eigentlichen Hauptorchester spielen. Daneben gibt es noch das "Nachwuchsorchester", hier wird der Nachwuchs am Instrument und Orchesterspiel ausgebildet. 

Beide Orchester wurden von 1999 bis Ende 2017 von Lars Osenbrüg (dipl. Musikpädagoge) geleitet. Von Anfang 2018 bis Herbst 2020 leitete der Bassposaunist Helge Tischler beide Orchester. Übergangsweise half uns dann Ralf Steltner (Berufsmusiker des Polizeiorchesters Hamburg) bei den noch möglichen, coronakonformen Proben Ende 2020. Seit Angang 2021 hat Ralf die musikalische Leitung ganz übernommen.

Das Repertoire der Orchester ist vielfältig und umfasst z. B. Märsche, volkstümliche und  traditionelle Blasmusik, Musicals, Popsongs etc.

Weiterer Nachwuchs wird bei den Klang Kids (ab 4 Jahre), sowie der Blockflötengruppe oder im Einzelunterricht am Instrument gefördert. 

 

Wer Interesse an unseren Orchestern hat, ist herzlich willkommen, am Donnerstagabend von 18.30 - 19.30 Uhr zur "Nachwuchsorchesterprobe" oder im Anschluss  von 20.00 - 21.30 Uhr zur Hauptorchesterprobe ins Bürgerhaus in Bargfeld-Stegen, Mittelweg 4-6 zu kommen.

(Weitere Informationen über Auftritte, Aktivitäten und des Vereinsleben, erhalten Sie auf unserer Internetseite www.jugendorchester-bargfeld.de).

Wer uns für ein Konzert, Umzug oder Ähnliches engagieren möchte, meldet sich bitte bei dem

1. Vorsitzenden Jan-Henrik Jöns,

Tel. 0171-35 488 43

Kontakt über die Homepage: https://jugendorchester-bargfeld.de/kontakt/