Bargfeld-Stegen Diskussion

Herzlich Willkommen im Forenbereich der Gemeinde Bargfeld-Stegen.

Sie können hier frei lesen, um eigene Beiträge zu verfassen, ist jedoch eine Registrierung / Anmeldung notwendig.

Müllabfuhr


Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 06. 2018 [23:21]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
schon seit Wochen läuft es mit der Müllabfuhr (Restmüll und Biotonne) nicht rund - nicht nur in Bargfeld-Stegen, sondern fast überall in den Kreisen Stromern und Lauenburg. Grund dafür sind personelle Engpässe bei der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH), bzw. beim beauftragten Entsorgungsunternehmen seit April. Zusätzliches Personal ist wohl nicht leicht zu finden, so dass der Rückstand nicht mit eigenen Mitteln aufzuholen ist. Inzwischen werden Fahrzeuge mit Mannschaft aus von den Entsorgungsunternehmen aus Hamburg und Lübeck angemietet.
So hofft man, den Rückstand in den kommenden Wochen wieder aufholen zu können.

Eine andere Sache ist die Kommunikation der AWSH: Lange hieß es dort, man sei ein bis zwei Tage hinter dem Abfuhrplan - da waren es bei uns schon vier oder fünf (statt am Mittwoch erst am Montag der Folgewoche). Zunächst hieß es da "Abholung nicht vor Freitag" und irgendwann zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen wurde das auf "Abholung nicht vor Montag" geändert ... Ist echt nicht schön, wenn die Tonnen fünf Tage in der Sommerhitze an der Straße stehen!

Immerhin entschuldigt sich die AWSH jetzt auf ihrer Homepage für den Abholstau - zuletzt gingen dort wohl fast 2.000 Anrufe mit Beschwerden bzw. Terminfragen ein! Jetzt hat die AWSH auf ihrer Homepage überarbeitete Abholpläne für die kommenden Wochen veröffentlicht. Für Bargfeld sieht das demnach so aus:

Restabfall 40L-240L (14-täglich)
Mo.18.06.18! (statt Mi. 13.06.18 )
Mo.02.07.18! (statt Mi. 27.06.18 )
Und danach dann offenbar wieder regulär:
Mi.11.07.18
Mi.25.07.18
Mi.08.08.18
Mi.22.08.18

Bioabfall (14-täglich)
Mo.25.06.18! (statt Mi. 20.06.18 )
Und danach dann offenbar wieder regulär:
Mi.04.07.18
Mi.18.07.18
Mi.01.08.18
Mi.15.08.18

Ich würde mich nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen nicht blind darauf verlassen, sondern kurz vor dem geplanten Abholtermin unter www.awsh.de nachgucken. Dort unter "Störungsmeldungen" oder "Abfuhrkalender" den Ort "Bargfeld-Stegen" auswählen und hoffen, dass es wieder planmäßig läuft ...





[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2018 um 23:22.]
Verfasst am: 18. 06. 2018 [22:16]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
Na, das hat ja super geklappt banghead.gif

ich wollte hier eigentlich die Situation bei der AWSH erklären und um etwas Verständnis für die Probleme werben ... aber man fühlt sich doch leicht vera****t.

Der Abfuhrstau wird gerade größer und nicht kleiner - wir sind jetzt schon bei sechs Tagen, denn auch heute wurde der Restmüll NICHT abgeholt.

Da die übrigen verlegten Abholtermine heute um einen weiteren Tag von Montag auf Dienstag (also um mittlerweile 6 Tage ...) verschoben wurden, hoffe ich auch, dass der Restmüll, der seit Tagen an der Straße steht, nun auch endlich am morgigen Dienstag abgeholt wird.

Glauben tue ich das aber erst, wenn die Tonne auch wirklich leer ist ...

Hier nun die (Stand 18.06.) angekündigten Abholtermine für die kommenden Wochen:

Restabfall 40L-240L (14-täglich)
vielleicht DI.19.06.18 ... oder irgendwann (statt Mi. 13.06.18 )
Di.03.07.18! (statt Mi. 27.06.18 )
Und dann sollen die Verzögerungen nach derzeitigem Stand aufhören, denn danach sind wieder die regulären Termine im Abholkalender:
Mi.11.07.18
Mi.25.07.18
Mi.08.08.18
Mi.22.08.18

Bioabfall (14-täglich)
Di.26.06.18! (statt Mi. 20.06.18 )
Und danach dann offenbar wieder regulär:
Mi.04.07.18
Mi.18.07.18
Mi.01.08.18
Mi.15.08.18

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Verfasst am: 27. 06. 2018 [21:57]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
Update Ende Juni: Es wird leider nicht besser ...

Die AWSH schreibt auf ihrer Seite, inzwischen liege der Stau bei
vier bis fünf Arbeitstagen ... bei uns im Dorf liegt die Verzögerung mittlerweile bei mindestens sechs Arbeitstagen (=acht Kalendertagen), wenn denn am morgigen Donnerstag tatsächlich -wie heute angekündigt - der Termin vom Mittwoch vergangener Woche nachgeholt wird.

Und die AWSH schreibt selbst, dass noch nicht absehbar ist, wann man zum ursprünglichen Abholplan zurückkehren wird. Im aktuellen Abfuhrkalender (Stand 27.06.) sind auf jeden Fall die Termine bis Mitte August verschoben!

Deshalb mein Tipp und meine Bitte: schaut regelmäßig selbst auf www.awsh.de (unter "Abfuhrtermine" oder "Störungsmeldungen" ) nach. Dort heißt es immer "ab Dienstag" - kann also auch später werden ... Aber vorher braucht niemand die Tonnen an die Straße zu stellen!
Alternativ könnt Ihr Euch auch die entsprechende App herunterladen.

Die Übersicht für die kommenden Wochen (Stand 27.06.)

Bioabfall - 14-täglich
Do.28.06.18 (statt Mi, 20.06.)
Di.10.07.18 (statt Mi, 04.07.)
Di.24.07.18 (statt Mi, 18.07.)
Di.07.08.18 (statt Mi, 01.08.)
Di.21.08.18 (statt Mi, 15.08.)

Restabfall 40L-240L - 14-täglich
Di.03.07.18 (statt Mi, 27.06.)
Di.17.07.18 (statt Mi, 11.07.)
Di.31.07.18 (statt Mi, 25.07.)
Di.14.08.18 (statt Mi, 08.08.)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.2018 um 22:01.]
Verfasst am: 03. 07. 2018 [07:16]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
Es wird leider noch nicht besser ... banghead.gif

Helge hat ja netterweise heute Nacht eine hilfreiche Info zu den Müllabfuhr-Problemen auf der Startseite eingestellt - vielen Dank dafür!

Für diese Woche gibt es - leider - schon wieder ein Update. Vorgesehen war ja, dass der Restmüll von vergangener Woche ab heute (Dienstag, 03.07.) abgeholt werden sollte ... AB ist hier entscheidend. Gestern hat die AWSH nämlich eine Sörungsmeldung für Bargfeld-Stegen
eingestellt:

(02.07.2018 - 05.07.2018 ):
Den angegebenen Termin für Restabfall am 03.07. können wir leider nicht einhalten. Achten Sie in den Folgetagen auf unsere Störungsmeldungen. Wir teilen auf diesem Wege mit, wann die Leerung erfolgt.


Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu.icon_evil.gif
Verfasst am: 05. 07. 2018 [07:19]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
Es tut sich etwas ...

Hallo zusammen,

es scheint nun doch Bewegung in die Müllabfuhr zu kommen - und zwar endlich in die richtige Richtung!

Die AWSH hat ihren (voraussichtlichen) Abholplan für Bargfeld-Stegen gestern aktualisiert und die Termine sind um einige Tage nach vorn gerückt: Vom Dienstag auf den Samstag. Als nächstes ist der Biomüll dran - also bitte noch vor dem Wochenende die Tonnen rausstellen!
Hier die aktuelle Übersicht (Stand 04.07.2018 ):

Bioabfall (14-täglich):
Sa.07.07.18!
Sa.21.07.18!
Sa.04.08.18!
Sa.18.08.18!

Restabfall 40L-240L (14-täglich):
Sa.14.07.18!
Sa.28.07.18!
Sa.11.08.18!
Sa.25.08.18!

! Die Abfuhr erfolgt voraussichtlich [b]ab dem genannten Termin
. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den Störungsmeldungen.[/b]

Bitte beachten: Wenn es heißt "voraussichtlich ab dem genannten Termin", ist das leider noch keine Garantie, dass es auch tatsächlich schon am Samstag passiert - das haben wir ja schon mehrfach erlebt. Wär nur echt ärgerlich, den neuen Termin zu verpassen ...

Und ganz wichtig: Wenn jetzt Bewegung in die Sache kommt und die Termine nach vorne rücken: Guckt bitte auch selbst auf die Seite der AWSH oder ladet Euch die App herunter. Und wenn sich da etwas ändert: Gebt die Info gern weiter an Nachbarn, Freunde und Bekannte!


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2018 um 07:20.]
Verfasst am: 15. 07. 2018 [12:05]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
Neues von der AWSH

Nachdem sich die AWSH mit dem Update für die Biotonne in der vergangenen Woche ja voll ins Knie geschossen hatte, könnte es jetzt tatsächlich besser werden.

Ich habe mittlerweile einen direkten Draht zur Pressestelle der AWSH aufgebaut und es war denen spürbar peinlich, dass sie angekündigt hatten, den verschobenen Abfuhrtermin von Dienstag auf Samstag vorzuziehen - und dass dann doch erst am Dienstag abgeholt wurde ...

Ich hatte Donnerstag ein längeres Telefonat mit der AWSH. Die Ausführungen über interne Abläufe und Abstimmungen muss ich hier nicht wiedergeben. Aber die Kernaussage: Man kann jetzt auf genügend Fahrzeuge und Leute zurückgreifen, um den Stau Stück für Stück abzubauen. Durch zusätzliche Abholungen am Samstag will man jetzt den Rückstau jede Woche um einen Tag reduzieren.

Für Bargfeld bedeutet das für die kommende Woche, dass der Restmüll morgen (=Montag, 16.07.) abgeholt werden soll. In der entsprechenden Störungsmeldung der AWSH heißt es auch tatsächlich AM Montag - und nicht wie sonst AB Montag ... Ich bin gespannt.

Wenn das klappt, müsste die nächste Leerung (Biomüll) am Samstag, dem 21.07. erfolgen. So steht's auch im aktuellen Abholplan. Nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen, kann ich Euch trotzdem nur raten, regelmäßig auf der Homepage der AWSH nachzusehen, bzw. die entsprechende App zu aktualisieren.
Verfasst am: 18. 07. 2018 [08:05]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
Jetzt gibt die AWSH Gas ...

... es geht offenbar voran.
Der Restmüll ist ja tatsächlich (wie zuletzt angekündigt) AM Montag abgeholt worden.
Und mittlerweile kündigt die AWSH an, dass die nächste Leerung der Biotonnenl schon am FREITAG erfolgen werden soll - und nicht erst am Samstag, wie es noch hieß, als ich hier das letzte Mal etwas geschrieben hatte.
Also bitte den neuen Termin nicht verpassen - und regelmäßig nachgucken, ob die AWSH die Pläne erneut korrigiert hat.
Verfasst am: 24. 07. 2018 [23:49]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
Nun geht das aber fix ...

... fast zu fix, denn heute morgen war die Restmüll-Abholung noch für Freitag angekündigt, aber als ich eben noch mal auf die AWSH-Seite geguckt habe, stand da Mittwoch, 25. Juli! Die schreiben zwar immer, die Abholung erfolgt "ab" dem angekündigten Tag, aber das wird ganz schön knapp, auch wenn es eigentlich eine gute Nachricht ist, dass die Müllabfuhr wieder im Plan ist ...

Als ich eben nach Hause kam, standen zwar viele Tonnen an der Straße - aber längst nicht alle. Ich hoffe, dass viele den kurzfristigen Hinweis noch lesen und ihre Tonne noch rausstellen, bevor der Müllwagen kommt - denn sonst sind es wieder zwei Wochen bis zur nächsten Leerung.
Verfasst am: 25. 07. 2018 [20:48]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
RESTMÜLL WIRD IN DIESER WOCHE (DOCH ERST) AM DONNERSTAG ABGEHOLT!

Da war ich wohl etwas zu schnell - oder ich verstehe die AWSH nicht ..

Im Abfuhrkalender werden die Termine seit Dienstag wieder planmäßig angezeigt, deshalb dachte, dass heute (=Mittwoch) geleert werden sollte.

Aber auf ihrer Homepage und in der Presse sagt die AWSH, dass es trotzdem immer noch Verzögerungen von ein bis zwei Tagen gibt. Die werden aber nur noch als Störungsmeldungen angezeigt - und nicht mehr so auffällig auf der Homepage platziert wie zuvor. Und da habe ich dann heute Mittag auf den zweiten Blick auch die aktuelle Störungsmeldung entdeckt.

(25.07.2018 - 27.07.2018 ):
Die Leerung der Restabfallbehälter von Mittwoch, den 25.07. erfolgt am Donnerstag, den 26.07.18


Tut mir leid, wenn ich da mit meinem gestrigen Post jemanden irritiert oder verwirrt habe - ich bin es auch (zumindest was die AWSH angeht ...)



Verfasst am: 31. 07. 2018 [20:14]
Florian
Florian Unger
Themenersteller
Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 20
ALLES WIEDER IM PLAN (?)
Laut aktuellem Abfuhrkalender der AWSH werden morgen (=Mittwoch, 1.8.) die Biotonnen geleert - und es gibt bis Dienstagabend auch keine Störungsmeldung, die anderes besagt.
Also noch schnell die braune Tonne füllen und an die Straße stellen. Wenn sie morgen tatsächlich geleert wird, mache ich hier morgen Abend ein Häkchen bei "Problem gelöst" und beende diesen Thread!