04-07-2023 14:39

Info vom Krisenstab

Category: Allgemein
By: Helge Schacht
zum Stromausfall vom 04.07.2023...

In der Gemeinde Elmenhorst ist heute ein Trafo für die Stromverteilung ausgefallen. Das führte zu einem flächigen Stromausfall in den Gemeinden Bargfeld-Stegen, Elmenhorst und Jersbek. Möglicherweise waren auch noch andere Gemeinden betroffen.

Zeitraum: 04.07.2023 von 13:47 bis 15:09 Uhr

Der Netzbetreiber hat die Stromversorgung in der geforderten Reaktionszeit wieder hergestellt.

Die ABaG hat die NEA für die Aufrechterhaltung der Funktion am Hauptpumpwerk Im Weden angefordert.

Maßnahmen nach dem Notfallhandbuch waren zwar nicht erforderlich, allerdings hatte die FF in der Folge einen Einsatz, der vermutlich durch das Wiederanfahren der Stromversorgung ausgelöst wurde (Feuer durch Überspannung).

Abkürzungsverzeichnis:

ABaG = Abwasser Bargteheide GmbH

NEA = kommunale Netzersatzanlage

FF = Freiwillige Feuerwehr.