20-10-2023 18:34

Mälzer und Henssler kochen für Feuerwehr Bargfeld-Stegen

Category: Allgemein
By: Helge Schacht
Einsatzkräfte sind Gäste der TV-Sendung „Mälzer und Henssler liefern ab!“

Reihe hinten (von links): Christian Benthien, Andre Schumann, Steffen Henssler, Lasse Paul, Tim Mälzer, Andre Poser, Ronald Willmann

Mälzer und Henssler kochen für Feuerwehr Bargfeld-Stegen

Einsatzkräfte sind Gäste der TV-Sendung „Mälzer und Henssler liefern ab!“         

Bei „Mälzer und Henssler liefern ab!“ kennen die beiden Köche zu Beginn der Zubereitung nur die Anzahl der Personen, für die sie die Gerichte zubereiten dürfen. Erst nach und nach bekommen sie weitere Indizien zu den kulinarischen Vorlieben der Besteller/innen, die hinterher natürlich zur knallharten Jury werden. Erst an diesem Punkt erfahren sie, ob sie mit ihrer Einschätzung richtig lagen. Mit dieser Sendung haben die beiden Hamburger Spitzenköche Tim Mälzer und Steffen Henssler ihre erste gemeinsame Show in der Primetime und messen sich im direkten Duell mit ihrem gemeinsamen Pop-Up-Lieferservice. Wer hier von beiden die Geschmäcker der Besteller/innen am besten trifft und die Gaumen am besten verwöhnen kann, nimmt den Sieg mit nach Hause. Doch für wen Steffen Henssler und Tim Mälzer eigentlich kochen, erfahren die ehrgeizigen Koch-Profis erst wenn es zu spät ist: Beim Abliefern der Gerichte.

Während sich Mälzer und Henssler zurück auf den Weg zur Küche machen, konsumieren die Kunden die zubereiteten Speisen und bewerten diese mit einer Gesamtwertung von ein bis fünf Sternen. Mälzer und Henssler erfahren ihr Ergebnis und weitere Kommentare zum von ihnen gekochten Essen im Anschluss vor Ort in ihrer Küche. Tim Mälzer und Steffen Henssler müssen zu allem Überfluss noch mit prominenter Laufkundschaft rechnen, die ebenfalls nach allen Regeln der Kunst verköstigt werden muss. Und hier kommt die Feuerwehr Bargfeld-Stegen ins Spiel.

Die Anforderung an die beiden Hamburger Koch-Giganten war, neben ihrem eigentlichen Lieferauftrag eine schnelle und stärkende Mahlzeit für die Einsatzkräfte vor Ort zu kreieren. Und das haben Mälzer und Henssler mit Bravour gemeistert. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bargfeld-Stegen fand der eigentliche TV-Drehtermin in einer vorbestimmten Location in der Hamburger Innenstadt statt, da das Essen bei Ankunft in Bargfeld-Stegen bereits kalt sein würde. Die 7 teilnehmenden Feuerwehrmänner und -frauen sind wie im Brandeinsatz und mit voller Ausrüstung als Überraschungsgäste direkt in die Küche der beiden Spitzenköche gekommen, um hier -wie auch die prominente Laufkundschaft- persönlich die Bestellung aufzugeben.

„In der TV-Sendung der wurde dazu aufgerufen, sich per Mail zu bewerben. Das haben wir als spontane Idee getan und wurden zur Teilnahme ausgewählt, da hier schon mehrere Vereine, aber noch nie eine Feuerwehr teilgenommen hat. Das passt gut, denn nach unseren Ausbildungs- und Dienstabenden gibt es meistens gemeinschaftlich Pizza und wir haben etwas Besseres verdient“ schmunzelt André Poser von der Feuerwehr Bargfeld-Stegen. „Da die Anzahl der teilnehmenden Personen stark begrenzt war, mussten wir unter allen Interessenten der Einsatzabteilung auslosen. Insgesamt über 20 Personen haben sich für die TV-Aktion gemeldet und sind im großen Lostopf gelandet“ ergänzt Wehrführer Ronald Willmann.

Die TV-Sendung „Mälzer und Henssler liefern ab!“ wurde bei VOX am Sonntag, 24.09.2023 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Das Produktionsteam von VOX war von der Zusammenarbeit und den Möglichkeiten der Feuerwehr begeistert, dass auf deren Wunsch auch einzelne Teile einer neuen Folge von „Kitchen Impossible“ zusammen mit Tim Mälzer in Bargfeld-Stegen gedreht wurden. Tim Mälzer und sein Kontrahent aus der Schweiz mussten in voller Einsatzbekleidung einen simulierten Fettbrand löschen. Der TV-Ausstrahlungstermin dazu steht noch nicht fest.

Info - Video: https://www.vox.de/cms/bei-maelzer-und-henssler-liefern-ab-machen-tim-maelzer-und-steffen-henssler-ploetzlich-gemeinsame-sache-5059965.html