29.10.2014 21:07

10 Jahre bargfeld-stegen.de

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Eine Gemeinde im Technologie-Umbruch...

Ganz still und heimlich ist ein Geburtstag verstrichen -

der Start von bargfeld-stegen.de erfolgte im Jahre 2004 als Idee, die Gemeinde endlich mit schnellerem Internet zu versorgen und eine Kommunikationsplattform dafür zu bieten.

Inzwischen - 10 Jahre später - kann sich kaum ein Bürger mehr daran erinnern, denn jetzt ist die Gemeinde "state of the art" mit "FTTH" - Glasfaser-Internet Anschlüssen versorgt.

2004 sah das noch ganz anders aus: ISDN, manchmal mit Kanalbündelung, waren die schnellsten Zugänge ins "Netz der Netze", ganze zehn "DSL-Light" Anschlüsse waren technisch schaltbar - bei ca. 1.100 Haushalten.

Der erste Meilenstein, der nach Aktivierung der Homepage und vielen Gesprächen mit Netzbetreibern zu verzeichnen war, war der Aufbau der WiMAX Funkversorgung, die dank intensiver Vor-Ort-Betreuung als einziger Standort in ganz Deutschland nach kurzer Zeit mit einer zweiten Antennenanlage aufgewertet wurde.

Doch auch die Kommunikation für den nächsten Schritt erfolgte über diese Homepage: Die Möglichkeit, Glasfaser-Internet zu erhalten - dafür aber 55% Vorvertrags-Quote zu erbringen, wurde in Rekordzeit erreicht.

Inzwischen ist diese Homepage weit mehr als ein Netzanschluss-Medium - die Gemeinde, Vereine, die Kindergärten und die Kirche publizieren über die Seiten von bargfeld-stegen.de News, rufen zu Aktionen auf, stellen sich vor und auch für Notfall-Einsätze hat sich die Seite bewährt.

Seit 10 Jahren wird dieses Internet - Angebot ehrenamtlich betreut - und es macht uns Spaß! Danke an alle, die inhaltlich bis jetzt mit uns zusammen gearbeitet haben - und wir freuen uns über jede helfende Hand, die in Zukunft für Aktualität - zusammen mit uns - sorgen möchte.