26.12.2011 08:55

25. Weihnachtskonzert vom Jugendorchester Bargfeld e.V.

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
...doch der Verein wird nicht älter, sondern besser...

Hier geht es um einen Verein, der 1968 gegründet wurde. Ein Verein, der inzwischen 25 Weinachtskonzerte gefüllt hat. Und ein Verein, der unendlich vielen Kinder und Jugendlichen - und auch so manchem Erwachsenen - Musik näher gebracht hat.

 

Jetzt mag der selten hier lesende Besucher denken: Dorf + Blasorchester = Spielmannszug mit langweiligen, alten Kompositionen.

 

Vorweg: Nichts gegen alte Kompositionen, die sind meistens schwierig, aber nicht langweilig. Und auch Spielmannszüge machen ihre Arbeit sicherlich sehr gut.

 

Aber wir sind hier in Bargfeld-Stegen - und da ist die Bläserrunde halt das Jugendorchester. Und was für ein Orchester, genauer gesagt: Was für zwei Orchester!

 

Wir haben den Nachwuchs in Form des Miniorchesters und die "fortgeschrittenen" im Jugendorchester. Und dann noch die Flötengruppen.

 

Was hier in Bargfeld-Stegen musikalisch passiert, ist eigentlich unglaublich. Das Jugendorchster Bargfeld e.V. kümmert sich bereits um die "ganz kleinen" mit ausgesprochen professioneller Ausbildung und führt diese Ausbildung kontinuierlich fort, bis die Musiker im großen Orchester mitspielen können.

 

Und was die können, wurde heute beim Weihnachtskonzert eindrucksvoll gezeigt. Vor ausverkauftem Haus wurden Musical Querschnitte mit "Thriller" kombiniert und auch vor dem "Ministerium der Blasmusik" wurde nicht kapituliert.

 

Wir blicken zurück auf 25 Jahre Weihnachtskonzert des Jugensorchesters - und hoher Besuch folgte der Einladung:

 

Von 1984 bis 1992 schwang Thomas Keller den Taktstock als leitender Dirigent im Jugendorchester, danach übernahm Christof Koert, der heute die

musikalische und dienstliche Leitung des Landespolizeiorchesters Mecklenburg-Vorpommerns inne hat.

 

Beide Dirigenten übernahmen heute für ein Gastspiel den Taktstock, um das aktuelle Jugendorchester zu leiten.

 

Zusätzlich war die Sängerin Silke Ignatowitz mit dem Orchester auf der Bühne.

 

Zum Weihnachtsabschluss erlaube ich mir einen persönlichen Kommentar: Für mich war das heutige Konzert der schönste und interessanteste Auftritt des Jugendorchesters Bargfeld e.V., den ich bis jetzt erleben durfte - und ich freue mich auf viele weitere Konzerte!

 

Beenden möchte ich diese News mit ein paar Einblicken in den heutigen Abend: