18.01.2013 10:51

Abwasser Druckleitung nach Bargteheide wurde in Betrieb genommen

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Der Ersatz für das Klärwerk Bargfeld-Stegen...

Alte Kläranlage in Bargfeld-Stegen

Alte Kläranlage in Bargfeld-Stegen

Einweihung der neuen Druckwasser-Leitung

Aktivierung der Pumpen durch Bürgermeister Andreas Gerckens (Bargfeld-Stegen), Bürgermeister Dr. Henning Görtz (Bargteheide) und Herrn Sass (Schleswag Abwasser GmbH)

Pumpstation Bargfeld-Stegen (Zusatzpumpen)

Pumpstation Bargfeld-Stegen

Am 18. Januar 2013 wurde die neue Abwasser Druckleitung für die Gemeinde Bargfeld-Stegen und das Heinrich Sengelmann Krankenhaus nach Bargteheide in Betrieb genommen.

Nach nur 4 Monaten Bauphase konnte heute der symbolische rote Knopf gedrückt werden, ca. 2,5 Km Druckwasserleitung von Stegen nach Bargfeld-Stegen und ca. 7,5 Km Druckleitung nach Bargteheide übernehmen somit die Entsorgung der Abwässer der Gemeinde Bargfeld-Stegen.

Die Druckleitungen sorgen für den Abwassertransport in das moderne Klärwerk in Bargteheide. Vor 12 Monaten war diese Lösung noch nicht annähernd in Sichtweite. Die beiden Klärwerke in Bargfeld-Stegen und am Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus hätten saniert werden müssen. Alternativ war eine Anbindung an Hamburg Wasser angedacht worden.

Die in kürzester Zeit realisierte Lösung mit der Abwasser Bargteheide GmbH stellt ein Investitionsvolumen von 1,2 Mio. EUR dar und sorgt zusätzlich für eine bessere Auslastung des Klärwerks Bargteheide. Die alternativen Abwasserentsorgungen hätten eine Anhebung der Gebühren für Bargfeld-Stegen bedeutet. Für beide Seiten rechnet sich daher diese Investition: Die Abwassergebühren bleiben stabil, oder werden sogar gesenkt.

Zwei Pumpen im Sammelschacht vor der Pumpstation sorgen für den normalen Abtransport, mit vier bis fünf bar Druck wird das Abwasser auf die sieben Kilometer lange Reise geschickt. Für Stoßzeiten sind in der Pumpstation zwei weitere Pumpen installiert, die automatisch den Druck erhöhen, wenn es einmal nötig wird. Die gesamte Anlage wird von Bargteheide aus überwacht.

Das die Baumaßnahmen nicht ganz reibungslos abliefen, wurde mit einem Lächeln bei der Einweihung berichtet. Eine angebohrte Haupt-Frischwasserleitung und ein bei Bohrungen getroffener Gasabzweiger sorgten im vergangenen Jahr für Sondereinsätze der freiwilligen Feuerwehr Bargfeld-Stegen. Diese beiden "Unfälle" sind jedoch ohne bleibenden Schaden verlaufen und sicherlich schnell vergessen. Auch die ungeplante "Abschaltung" der Bargfelder Internetanschlüsse beim Bau der Stromversorgung für die neue Pumpstation konnte ohne Schaden behoben werden.

Das bestehende Klärwerk in Bargfeld-Stegen wird ab Frühjahr 2013 abgebaut, auf dem Gelände entsteht eine Naherholungsfläche. Der Rückbau soll bis Spätsommer 2013 abgeschlossen sein. In die endgültige Planung sollen auch die Bargfeld-Stegener Bürger/innen einbezogen werden.