31.03.2005 22:00

AKN plant Streckenausbau

Kategorie: Allgemein
Von: Rink / Bargfeld-Stegen.de Team
Wird die Nordbahn nur vorbei fahren oder auch anhalten, die Gemeindevertretung denkt über eine Beteiligung nach.

Die rasante Entwicklung der Wachstumsregion Schleswig-Holstein/Hamburg und der damit verbundene stetige Zuwachs an Fahrgästen machen den Ausbau der AKN-Strecken erforderlich.

Bereits seit Dezember 2002 fährt die Nordbahn zwischen Neumünster, Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Nun ist eine Anbindung nach Ulzburg Süd geplant.

Die 24,3 km lange Strecke der Linie A3 von Elmshorn zum Knotenpunkt Ulzburg Süd soll über Nahe und an Bargfeld-Stegen vorbei erweitert werden. Das neu errichtete Weichenfeld, nördlich des in „Henstedt-Ulzburg“ umbenannten Bahnhofs, ist jetzt schon für diese Zwecke ausgelegt. Dort zweigt auch die A 1 in Richtung Kaltenkirchen ab.

Das von der AKN Eisenbahn AG geplante Streckenbauvorhaben ist mit 80 Mio Euro veranschlagt und kann nach einer Bauzeit von vier Jahren fertig gestellt werden.

Da Bargfeld-Stegen in der Planung nur am Rande erwähnt wird, überprüft zur Zeit die Gemeindevertretung eine mögliche Beteiligung am Projekt. „Wir wollen die Nordbahn nicht nur vorbei fahren sehen,“ so Bürgermeister Rink „wir möchten auch einen Nutzen davon haben.“ Im Gespräch ist eine Trassenführung zwischen Nienwohld und Bargfeld-Stegen. Hierüber entscheiden die Gemeinden Nienwohld und Bargfeld-Stegen mit dem Landrat des Kreises Stormarn gemeinsam. Einbezogen wird hierbei auch der Ausbau der Nienwohlder Strasse.

Es wird nun ein Antrag zur Durchführung des Planfeststellungsverfahrens an die Gemeinde Bargfeld-Stegen und Nienwohld gestellt, so Andreas Gerckens, Vorsitzender vom Finanzausschuß.

Ob allerdings die neue Nordbahn dann auch im Stundentakt fährt, bleibt noch offen.

Quelle: Pressebericht AKN Eisenbahn AG, Rudolf-Diesel-Str. 2, 24568 Kaltenkirchen