22.12.2011 08:14

Bargfeld-Stegen 2011 No. 2

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Eine Gemeinde, die erst am Ende des Jahres einen Rückblick ermöglicht...

Ein Kommentar von Helge Schacht, Webmaster der Gemeinde Bargfeld-Stegen.

 

Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, am 12.09.2011 habe ich den kapitalen Fehler gemacht, einen Jahresrückblich zu schreiben. Absolut zu früh, wie sich jetzt heraus stellt!

 

Auch in dieser zweiten Auflage werde ich nicht auf die politische Arbeit eingehen, da ich weiterhin nicht die Zeit gefunden habe, die öffentlichen Sitzungen zu besuchen. Umso mehr Respekt muss ich allen ehrenamtlich tätigen Politikern / Politikerrinnen in unseren Gremien aussprechen, denn ihr findet immer die Zeit, um euch abends zu treffen und über wichtige Themen, die uns alle angehen, zu debattieren und zu entscheiden.

 

Wie bereits im September kann ich jedoch nicht ganz auf ein Ergebnis verzichten: Die Neugestaltung des Dorfplatzes hat begonnen, der Abriss des "weißen Hauses" zeigt bereits den ersten Schritt zum neuen Gesicht der Ortsmitte. Auch der inzwischen leere Dorfteich wirft seine Schatten für kommende Arbeiten voraus.

 

Damit bin ich bei einer kleinen Aufzählung der Aktionen 2011 angekommen (es waren in diesem Jahr so viele, dass ich mit Sicherheit nicht alles nennen kann - ich bitte eventuell vergessene Highlights zu entschuldigen - oder per eMail an webmaster@remove-this.bargfeld-stegen.de zur Erweiterung der folgenden Liste zu melden.)

 

Bargfeld-Stegen kann im laufenden Jahr auf die folgenden Ereignisse zurück blicken:

<typolist>

Die erfolgreiche und inzwischen vielfach gelobte Durchführung von Stormini 2011.

Das 4. Bandfestival auf dem Dorfplatz, so groß, so abwechslungsreich, so erfolgreich, wie nie zuvor.

Die Freiwillige Feuerwehr Bargfeld-Stegen hat ihr neues Einsatzfahrzeug erhalten und - hier spreche ich aus eigener Erfahrung mit absoluter Bewunderung für euren Einsatz: Die vielen Alarmmeldungen 2011 habt ihr mit einer beeindruckenden Professionalität gemeistert - ich bin immer wieder beeindruckt, wenn beim einsetzenden Alarm alle Feuerwehrleute aufspringen und - nicht mehr ansprechbar - zum Einsatz eilen!

Ein Doppel-Weltmeister-Titel für Bettina Lange in Beijing / Peking im Aquathlon und Triathlon der Klasse W 40-44.

Die grandiose Abschlussquote am 1.12.2011 - zwei Monate vor Terminende erhält Bargfeld-Stegen das "GO" für den Glasfaser - Ausbau, die nicht vorhandene Internetanbindung hat in Zukunft ein Ende.

</typolist>

 

Und das Jahr ist noch immer nicht vorbei!

<typolist>

Am 26.12.2011 ab 18:00 Uhr im Julius-Jensen-Saal wird das Jugendorchester Bargfeld e. v. das 25. Weihnachtskonzert präsentieren, hier erwartet uns mit Sicherheit noch so manche Überraschung.

Alle Bargfelder/innen können dann am 28.12.2011 noch einmal aktiv werden, um der Dorfteich AG um 10:00 Uhr zur Hand zu gehen.  Der abgelassene Teich soll dann komplett gereinigt werden, damit die Weichen für das Frühjahr 2012 und eine schönere Dorfmitte gestellt werden.

</typolist>

 

Somit ist der Jahresrückblick auch schon im Folgejahr gelandet - und hier kündigt sich bereits an, dass es auch 2012 nicht langweilig wird!

 

Am 10.08./11.08.2012 steht der Termin für das Bandfestival No. 5 auf dem Dorfplatz - und die ersten Bands sind bereits jetzt bestätigt! Wer das sein wird? Das verrate ich noch nicht - nur so viel: Die Mischung wird noch einmal gesteigert, auf Top-Bands wird nicht verzichtet und der Eintritt bleibt frei!

 

Bargfeld-Stegen - diese beschauliche Gemeinde im Kreis Stormarn mit gerade einmal 2.850+- Einwohnern - ist alles, nur nicht langweilig! Hier gibt es so viele aktive Bürger/innen, die ihre Zukunft "in die Hand nehmen", die anpacken können, die Spaß haben und unendlich viel "auf die Beine stellen" .

 

Diese Gemeinde ist so liebenswert, weil alle mitmachen. WIR packen ein Projekt an - und meistern das, ich freue mich seit meinem letzten Bericht im September 2011 noch ein wenig mehr, in Bargfeld-Stegen zu wohnen!

 

Ich wünsche allen in Bargfeld-Stegen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start in das Jahr 2012 und freue mich auf viele Aktionen mit euch in den kommenden Jahren!

Helge Schacht

webmaster@remove-this.bargfeld-stegen.de