09.09.2004 01:33

Bargfeld und die Schule: Eine mehr als 300 Jahre alte Geschichte

Kategorie: Allgemein
Von: Stormarner Tageblatt

Tradition reicht zurück ins Jahr 1688

Die Grundschule in Bargfeld-Stegen war vor einigen Jahren eine der ersten in Stormarn, die feste Grundschulzeiten anbot. Vielleicht kein Zufall, denn was Bildung und Erziehung betrifft, war der Ort schon in früheren Zeiten ein Vorreiter. Die älteste Erwähnung der Bargfelder Dorfschule stammt aus dem Jahr 1688 - zu jener Zeit dachte in vielen anderen Ortschaften noch niemand daran, den Kindern Lesen und Schreiben beizubringen. Auf diese alte Errungenschaft sind die Bargfelder bis heute so stolz, dass sie in ihr neues Gemeindewappen einen Hinweis auf die Schule eingebaut haben: ein rotes aufgeschlagenes Buch.

Das Schulhaus aus dem 17. Jahrhundert steht nicht mehr. Das heutige Gebäude wurde nach dem zweiten Weltkrieg errichtet.

In diesem Schuljahr besuchen rund 240 Kinder die Grundschule von Bargfeld-Stegen. Der stetige Zuwachs in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt wegen der Neubaugebiete in der Gemeinde - machte einen Anbau mit zwei neuen Klassenzimmern erforderlich, der in diesem Frühjahr eingeweiht wurde.

Erschienen im Stormarner Tageblatt vom 8.September 2004