03.04.2006 04:38

Bauarbeiten auf dem Dorfplatz

Kategorie: Allgemein
Von: Andreas Gerckens / Helge Schacht
...sind nicht für das Schwimmbad...

In unserem Aprilscherz haben wir die Bauarbeiten auf dem Dorfplatz benutzt, um damit die Verlegung von Zu- und Abwasserleitungen für das Schwimmbad zu erklären. Das stimmt natürlich nicht. Doch was passiert dort nun wirklich?

Nach einer Begehung der feuerwehrtechnischen Einrichtungen in Bargfeld-Stegen hat die Feuerwehrunfallkasse Nord bemängelt, das die jetzige Zuwegung am Mittelweg nicht breit genug für die aus- bzw. einrückenden Einsatzfahrzeuge ist. Weiter wurde bemängelt, das die zweite Ausfahrt über den Sandparkplatz meistens durch parkende Autos blockiert ist, deren Eigentümer entweder zum Einkaufen gegangen sind, an Veranstaltungen im Bürgerhaus teilnehmen oder als Angehörige der Feuerwehr zum Gerätehaus gefahren sind und auf dem Sandparkplatz ihr Auto abgestellt haben.

 

Die Feuerwehrunfallkasse hat die Gemeinde daher aufgefordert, hier Abhilfe zu schaffen und sicherzustellen, das die Einsatzfahrzeuge ungehindert das Gerätehaus in Richtung Einsatzort verlassen können. Daher wird zur Zeit eine neue Ausfahrt entlang des Gehweges am Dorfplatz zur Nienwohlder Straße gebaut. Hierzu wird der Weg an beiden Seiten mit Rasengittersteinen verbreitert, an der Nienwohlder Straße wird eine neue Einmündung gebaut.

 

Um es noch einmal deutlich zu sagen: es handelt sich bei dem Weg um eine reine Ausfahrt vom Feuerwehrgerätehaus, nicht um einen öffentlichen Weg. Insoweit ist die öffentliche Nutzung verboten und bleibt den Einsatzfahrzeugen vorbehalten.