29.10.2011 10:00

Breitband für alle kommt nicht - Glasfaser für Bargfeld-Stegen ist daher besonders wichtig...

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Berlin "kippt" die "Verpflichtung zum Breitbandausbau"...

Laut Spiegel online wurde aus dem Telekommunikationsgesetz die geplante "Verpflichtung zum Breitbandausbau" in letzter Minute wieder gestrichen. Das bedeutet für den ländlichen Raum, das Internetanbieter weiterhin die wesentlich lokrativeren Ballungsräume ausbauen und die "weißen Flecken" vernachlässigen können.

 

Was bedeutet das für Bargfeld-Stegen?

 

Eigentlich gar nichts, denn die Glasfaser Initiative, die im Moment vorbereitet wird, wurde nicht auf Basis des Pflichtausbaus umgesetzt.

 

Und eigentlich doch ganz viel: Die Glasfaser Ausbau - Möglichkeit, die sich uns aktuell bietet, wird durch die Entscheidung aus Berlin noch wichtiger!

Sollten wir den Ausbau nicht durch die 55% Quote erreichen, wird es in absehbarer Zukunft keine weitere Ausbauaktivität geben. Von keinem alternativen Anbieter.

 

Bargfeld-Stegen hat den Anschluß an die "Datenautobahn" jetzt selber in der Hand! Diese Möglichkeit zu nutzen, ist nach der Berliner Entscheidung nochmals wichtiger geworden!