25.03.2017 16:33

Das Jugendorchester Bargfeld informiert:

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Jahreshauptversammlung des Jugendorchesters Bargfeld e.V. am 16.03.2017...

Jahreshauptversammlung des Jugendorchesters Bargfeld e.V. am 16.03.2017

Die gesamte Jahreshauptversammlung des Jugendorchesters Bargfeld e.V. stand diesmal ganz im Zeichen von Wahlen und Ehrungen. Auch das in 2018 bevorstehende 50-jährige Jubiläum war eines der Hauptthemen.

Eröffnet wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung durch das Nachwuchsorchester unter der Leitung des Trompetenausbilders Tobias Hain aus Lübeck. Moderne Stücke wie "Smoke on the water" und "Final Countdown" machten Lust auf mehr und umrahmten den ersten Teil der Versammlung.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen war durch grundlegende Veränderungen an der Führungsspitze des Vereins geprägt, Jürgen Ruge stand nach 21 Jahren als Vorstandsvorsitzender nicht mehr zur Wahl. Er verließ den Vorstand auf eigenen Wunsch nach vielen Jahren herausragenden Engagements.

Den Herausforderungen des 1. Vorsitzenden stellt sich nun das langjährige, aktive Orchestermitglied Jan-Henrik Jöns, der bereits die letzten zwei Jahre den Vorstand als 2. Vorsitzender unterstützte.

Für die so freigewordene Position des 2. Vorsitzenden wurde Eicke Nuppenau gewählt. Svenja Behnke übernimmt zukünftig das Amt der Jugendwartin und löst damit Sabine Siebken ab. Britta Gerckens als 3. Vorsitzende sowie Mona Eisenmann in der Position der Kassenwartin wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Es wurden wieder zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen. Die goldene Ehrennadel für 10 jährige Mitgliedschaft erhielten Michaela Schröder-Steffen, Odo Schoppenhauer und Katrin Behnke.

Zum Ende der Versammlung wurden Planungen für das Jubiläumsjahr 2018 vorgestellt. Das Jugendorchester Bargfeld e.V. möchte das 50 jährige Bestehen natürlich entsprechend feiern und wird aus diesem Grund zahlreiche Veranstaltungen in und um Bargfeld-Stegen durchführen.

Aber auch in 2017 stehen bereits Termine fest wie z.B. der Schnupperworkshop am 13. Mai oder das Bandfestival auf dem Dorfplatz am 01. Juli. Schon seit vielen Jahren eröffnet das Jugendorchester den zweiten Bandfestivaltag.

Weitere Informationen finden Sie auf der Orchester-Homepage www.jugendorchester-bargfeld.de oder beim 1. Vorsitzenden Jan-Henrik Jöns unter 0171-35 488 43.