30.08.2007 00:04

Die Kirchengemeinde Bargfeld lädt ein....

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
...zu einem Taizé-Workshop am Sonnabend, dem 15. September 2007 und einem Gospel-Workshop am Sonnabend, dem 10. November 2007...

Die Kirchengemeinde Bargfeld lädt ein....

.......zu  einem Taizé-Workshop am

Sonnabend, dem 15. September 2007,

in der Bargfelder Kirche

in Form einer Andacht,

.......zu einem Gospel-Workshop am

Sonnabend, dem 10. November 2007,

im Gemeinderaum der Bargfelder Kirche.

 

Wer oder was ist Taizé?

 

Taizé ist ein Ort in Frankreich, in Südburgund. Hier kaufte Roger Schutz 1940  ein Haus, in dem er Kriegsflüchtlinge aufnahm. Mit einigen gleichgesinnten Männern gründete er einen zunächst evangelischen, später ökumenisch ausgerichteten Männerorden, die Communauté de Taizé. Am Ostersonntag 1949 legten die ersten sieben Brüder ein Gelübde ab, sich dem gemeinsamen einfachen Leben in Ehelosigkeit zu verschreiben, materielle und spirituelle Güter zu teilen.

Heute gehören zur Communauté an die 100 Brüder aus über 25 Nationen, von denen etwa 1/3 in Elendsvierteln auf der ganzen Welt lebt. Seit Ende der fünfziger Jahre kommen vor allem Jugendliche nach Taizé. Zu Tausenden nehmen sie an den Jugendtreffen mit Gebeten, Gesängen und Gesprächsgruppen teil.

 

Am 16. August 2005 wurde der Prior der Gemeinschaft, Frére Roger, von einer wahrscheinlich psychisch kranken Rumänin mit dem Messer so schwer verletzt, dass er wenig später seinen Verletzungen erlag. Bereits am darauf folgenden Tag übernahm der gebürtige Stuttgarter Frére Alois die Aufgaben des Priors.

 

Bekannte und auch neue Gesänge aus Taizé mit ihrer wohltuenden und beruhigen-den Wirkung auf Körper und Seele, wollen wir an diesem Nachmittag einüben.

 

Melodien und Texte sind leicht  zu erlernen. Im gemeinsamen Gesang werden Geist und Seele Erholung erfahren, beim Einüben der vielstimmigen Melodien bereiten die schönen Harmonien eine wärmende Atmosphäre. Weitere Elemente sind das Üben von bewusstem Wahrnehmen des eigenen Körpers und Atems, dehnen und geschmeidig werden im Atemrhythmus, Körperspannung aufbauen und halten mit behutsamen Bewegungen. Vor allem aber gemeinsames meditatives Singen der schönen Gebete aus Taizé.

Die Leitung des Taizé-Workshops hat Ingrid Kunstreich.

 

==============

Beginn ist um 14 Uhr,  gegen 15.30 Uhr machen wir eine Pause bei Kaffee und Kuchen, zu dem der Bargelder Kirchenchor alle Anwesenden herzlich einlädt. Ende wird gegen 17 Uhr sein. Anschließend gibt es noch ein einfaches Abendessen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme. Damit auch alle satt werden, möchten wir Sie bitten, sich im Kirchenbüro anzumelden.

 

======================

 

 

Wie entstanden Gospelsongs?

 

Das erste Schiff mit 20 afrikanischen Sklaven aus den portugiesischen und spanischen Kolonien erreichte im Jahre 1619 Nordamerika. Kurz vor der Zeit des Bürgerkrieges wurden etwa 7 Millionen schwarze Sklaven auf dem amerikanischen Kontinent geschätzt.

 

Da sie bewusst getrennt wurden und aus verschiedenen Stämmen mit unterschiedlichen Sprachen kamen, war die Verständigung schwierig. Aber sie hatten ihre Musik. Und was für eine Musik!! Auf den Schiffen, während der Arbeit, wenn sie traurig oder auch manchmal fröhlich waren, hörte man ihre sehnsuchtsvollen, aber auch mutmachenden Melodien.

 

Ab Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die schwarzen Sklaven zum christlichen Glauben zu führen. Bedeutend waren dabei die Methodisten und die Baptisten. Ein großer Teil der Sklaven nahm die "weiße Religion" schnell an. Vielleicht, weil in der Bibel oft von Freiheit und Gleichberechtigung aller Menschenrassen die Rede ist. Stark wird auch die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, das "ewige Leben",  gewesen sein. Auf den Freiversammlungen, den "Camp-Meetings", wurden Psalmen und Choräle gesungen, deren wesentliches Merkmal  vorerst ein Ruf-Antwort-Schema war. Da die Sklaven meistens nicht lesen konnten, wurden Liedtexte so eingeübt, dass ein Sänger einen kurzen Teil des Chorals vorsang, den dann alle anderen nachsangen.

 

Im Laufe vieler Jahre entwickelten sich so eigenständige Gospel-Songs, die viele von uns begeistert hören, wenn sie uns von Chören vorgetragen werden.

Wollten Sie nicht auch schon immer einmal  in einem Gospelchor singen? Jetzt haben Sie Gelegenheit dazu. Trauen Sie sich!

Auch hier hat Ingrid Kunstreich- die Leitung.

 

Beginn ist um 14 Uhr.

Natürlich gibt es hier auch eine Pause. Um 17 Uhr werden wir ein paar "Schnittchen" zu uns nehmen, damit unser Magen den anschließenden Gottesdienst nicht allzu sehr stört, wenn wir der ganzen Gemeinde unsere erarbeiteten "Songs" präsentieren.

Der Chor freut sich auf Sie!

Beide Veranstaltungen werden vom Bargfelder MuK - Musik in der Kirche e.V. unterstützt.