16.01.2016 10:36

Die Syrer sagen: „Danke Bargfeld-Stegen“

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Aktion im Mittelweg am 16.1.2016...

In Bargfeld-Stegen leben aktuell mehrere Familien und Einzelpersonen aus Syrien. Mit Unterstützung einiger Bargfelder werden die Probleme des täglichen Lebens gemeistert, ob Behördengänge, Fahrten zum Einkaufen, Deutschkurse, oder die Wohnungssuche nach der Bewilligung von Asylanträgen.

Am gestrigen Tag haben die syrischen Familien spontan zu einem Treffen aufgerufen: Am 16.1.2016 in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr haben sie alle Bargfelder/innen gebeten, sich am Dorfplatz im Mittelweg zu treffen.

Der Hintergrund: Sie hatten gebacken, warme Getränke gekocht und Rosen eingekauft. Auf einem Schild wurden die Besucher mit dem Text: „Wir Syrier sagen Danke Bargfeld-Stegen“ empfangen und herzlich begrüßt. Die Familien stellten sich den Fragen der Besucher, syrische Kinder verteilten Gebäck und Rosen an alle Besucher. Auch in den angrenzenden Geschäften wurden Rosen verteilt und überrascht, aber beeindruckt von dieser Aktion, sehr gerne angenommen.

Wir sagen aus tiefstem Herzen: „Danke für diese wundervolle Aktion!“