26.11.2016 20:29

Ein Bargfeld-Stegen Rückblick auf das Jahr 2016

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Eine Meinung aus der Gemeinde. Mit der Bitte um weitere Kommentare!

Kommentar von Helge Schacht
Wir haben vieles gemeinsam geschafft, einiges befindet sich im Umbruch und einige Dinge sind noch nicht umgesetzt, klare Perspektiven auf der einen Seite und viele Fragezeichen bei anderen Projekten. So sehe ich das Jahr 2016 kurz vor der Weihnachtlichen Ruhephase. Doch deckt sich das mit Ihrer Meinung?  

Der Terminplan 2016 beinhaltete das Potential zu einem grundlegenden Streitgespräch: Die Großveranstaltung „Bandfestival Bargfeld-Stegen“ war zeitgleich mit dem Vogelschießen der Grundschule geplant worden. Doch halt, zeitgleich stimmt nicht ganz, denn die Schule hatte den Vormittag, das Bandfestival-Team den Nachmittag und Abend geplant. Viele Gespräche später und inzwischen auch lange nach beiden Events traue ich mich rückblickend zu behaupten: „Sollte es in Bargfeld-Stegen einmal echte Probleme im Terminmanagement geben, sind die am runden Tisch problemlos zu lösen“. Wir haben viele extrem kreative Gruppierungen, die auch nicht immer lange voraus planen. Doch das macht uns so interessant! Zusammen generieren wir auch aus scheinbar problematischen Terminen Events.

Doch wir lernen auch gerne dazu und haben die Terminplanung für das Folgejahr mit einem  Team, das in den vorherigen Jahren bereits die Abstimmung zwischen den vielen Terminmeldern organisiert hat, bereits vor der finalen Sitzung  angeschaut und potentielle Probleme (Raum-Doppel-Belegungen, Terminüberschneidungen, etc.) vorher besprochen und entsprechend gemeldet.

Doch wir haben zusammen  noch viel mehr geschafft! Die Einkaufsmöglichkeiten im Dorf sind leider im gesamten vergangenen Jahr nicht verbessert worden.  Die Immobilie am Dorfteich befindet sich im Privatbesitz und ist daher nicht durch die Gemeinde für die schnelle Umsetzung einer so dringend benötigten Nahversorgung  im Zugriff. Doch die Gemeinde arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung: Es wurde der Workshop zur Ortskernentwicklung, der mit über 130 Bargfelder/innen viele Ideen gesammelt hat, durchgeführt. Zusätzlich sind die notwendigen Studien für das Projekt „Markttreff“  gestartet worden.  Uns alle sollte in dieser Phase klar sein: Alle Vorschläge und Aufforderungen zur Mitwirkung sind entscheidend für unsere zukünftige Entwicklung. Oder ganz einfach ausgedrückt: Wenn die Gemeinde aufruft, Ideen, Wünsche, Notwendigkeiten und dringend fehlende Dinge zu benennen,  dann meldet euch! Bringt euch ein! Aktuell sind unsere Ideen gefordert. Ideen, die das Leben in Bargfeld-Stegen wieder einfacher machen, die den Wert der Immobilien wieder steigern und die uns einfach wieder weiter bringen.

Ich wünsche allen Bargfelder/-innen eine wunderschöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2017, das wir zusammen gestalten.

 

//  Helge Schacht

// Kommentare bitte an: webmaster@remove-this.bargfeld-stegen.de