16.09.2014 18:20

Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen !

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Terminverschiebung für die Einweihungen...

Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen !

Nachdem den gesamten Sommer über das Bürgerhaus und der Sportlerbereich des Hauses der Vereine von einem großen Bauzaun umgeben waren, ist es nunmehr geschafft. Dank vieler fleißiger Handwerker und eines großen ehrenamtlichen Einsatzes aus den Reihen des BSV sind beide Gebäude umfassend saniert. Und wenn auch von Außen kaum etwas zu erkennen ist: beide Gebäude erstrahlen in neuem Glanz und wurden energetisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Die wohl größten Veränderungen hat es im Bürgerhaus gegeben. Vom Keller bis zum Schornstein wurde umfassend saniert, renoviert und instandgesetzt. Highlight ist hier neben einer neuen Pellets - Heizungsanlage sicherlich der komplette stilvolle Ausbau des Dachgeschosses, indem das Orchester zukünftig seine Räumlichkeiten findet. Doch wurden nicht nur diese sichtbaren Veränderungen vorgenommen, auch "im Untergrund" gab es z.B. neue Elektroleitungen, neue Heizungsrohre und und und.

Während die Arbeiten im Bürgerhaus ausschließlich durch Fachfirmen vorgenommen wurden, gab es im Sportlerbereich des Hauses der Vereine auch ein sehr großes ehrenamtliches Engagement. Federführend war hier der BSV. Viele fleißige Hände halfen bereits bei den Abbrucharbeiten, bei begleitenden Maßnahmen und natürlich auch beim Finish wie z.B. den Malerarbeiten. Nach der Fertigstellung haben wir auch hier durch ein neues Dach, eine neue Heizungsanlage (Pellets) und eine neue Raumaufteilung einen deutlichen Wertgewinn erzielen können. Mit fünf Umkleideräumen, einem Schiedsrichterraum und und und steht den Sportlern zukünftig ein sehr guter funktionaler Raum zur Verfügung.

An dieser Stelle bereits der erste Dank an alle Beteiligten !

Damit sich auch die Öffentlichkeit und alle Interessierten einen Eindruck verschaffen können, wird es am 08.11.2014 ab 14:00 Uhr eine Einweihungsfeier geben. Start ist im Bürgerhaus mit einem kleinen Empfang für Jedermann, anschließend können sich dann alle die neuen Räume in Ruhe einmal anschauen. Gegen 15:30 empfängt dann der Bürgermeister alle Interessierten im Haus der Vereine. Dort wird es neben einem kleinen Imbiss auch ein Gastspiel unseres Jugendorchesters geben. Und selbstverständlich können auch hier alle Besucher die neuen Räume in Ruhe besichtigen.
Seinen Abschluss finden diese Feierlichkeiten dann am Abend wieder im Bürgerhaus. Ab 20:30 lädt die Bargfelder Jugend zu einer Party ein, bei der alle Bargfelder schon heute herzlich eingeladen sind.


Jan Naß
Vorsitz Sozial- & Kulturausschuss