28.09.2004 05:34

Entscheidungen der Gemeindevertretung vom 27.09.2004

Kategorie: Allgemein
Von: Andreas Gerckens
Die Gemeindevertretung hat am 27.09.2004 folgende Entscheidungen getroffen:

<typolist>

Mehrzweckhaus Waldweg
Nach eingehenden Diskussionen im Bauausschuß und im Finanzausschuß wird das Mehrzweckhaus zum "Haus der Vereine" umgebaut. Die Gemeindevertretung ist dem Votum der beiden Ausschüsse einstimmig gefolgt. Es entstehen vier in sich abgeschlossene Einheiten: Gastronomischer Bereich, Veranstaltungssaal mit Nebenräumen, Sportlertrakt und Schießanlage. Für die Sanierung und den Umbau werden 560.000 Euro geplant. Der Bauausschuß hat den Auftrag erhalten, die Detailplanung durchzuführen. Bis Mitte Februar 2005 soll diese Planung abgeschlossen werden. Baubeginn kann dann etwa vier Wochen später sein. Die Einweihung des "neuen" Hauses soll zum 03. Oktober 2005 erfolgen.

Ballfangzaun
Zwischen dem alten Sportplatz und der Skater-Anlage wird zum Schutz der Sportler, Spaziergänger und Nutzer der Skater-Anlage ein Ballfangzaun errichtet. In der Vergangenheit hat es lange Diskussionen über Sinn und Zweck des Zaunes gegeben. Nunmehr hat die Gemeindevertretung hierunter einen Schlußstrich gezogen und mehrheitlich die Aufstellung des Zaunes beschlossen.

Neuer Wohnraum im Baugebiet Op'n Barg
Die Gemeindevertretung hat beschlossen, das Mischgebiet im Baugebiet Op'n Barg in reine Wohnbebauung umzuwandeln. Hierdurch soll neuer Wohnraum geschaffen werden, da nur noch 7 Grundstücke frei sind.

Auflagen im Gewerbegebiet gelockert
Gewerbebetriebe sollen sich im Gewerbegebiet Op de Koppel ansiedeln. In der Vergangenheit ist das oftmals an den zu hohen Auflagen gescheitert, die der Bebauungsplan Nr. 12 des Gewerbegebietes vorgab. Dem hat die Gemeindevertretung nun entgegengewirkt: Einstimmig beschlossen die Gemeindevertreter eine Lockerung der Festsetzungen des Bebauungsplanes.
Interessierte Gewerbetreibende können sich bei Bürgermeister Rink informieren. Der Grundstückspreis beträgt 63 Euro pro Quadratmeter.

Schutzhütte für die Jugendlichen
Die Fundamente wurden bereits gegossen - in den nächsten Tagen soll die Holzkonstruktion aufgestellt werden.

</typolist>