01.07.2021 20:19

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
für Bürgermeister Andreas Gerckens...

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Bürgermeister Andreas Gerckens


Zur Gemeindevertretersitzung am 14. Juni 2021 war der Stormarner Landrat Dr. Henning Görtz nach Bargeld-Stegen gekommen, um unserem Bürgermeister Andreas Gerckens im Auftrag von Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack die Freiherr-vom-Stein-Ehrennadel zu verleihen. Wegen der Corona-Pandemie gab es für die Ehrungen des Jahres 2020 keine zentrale Veranstaltung in Kiel, sondern die landesweit 31 Empfänger wurden jetzt nachträglich und dezentral in ihren jeweiligen Kreisen geehrt. Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ist die höchste Auszeichnung des Landes für herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik.

Andreas Gerckens ist seit 1994 - also mehr als die Hälfte seines Lebens - Gemeindevertreter. Er war Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses sowie des Finanzausschusses und ab 1998 erster stellvertretender Bürgermeister, bevor er 2008 erstmals zum Bürgermeister gewählt wurde. Außerdem ist er Mitglied im Amtsausschuss und seit 2013 Vorsitzender des Schulverbandes. In seiner Amtszeit wurden zahlreiche Infrastruktur-Projekte umgesetzt, die weit über den heutigen Tag hinaus das Ortsbild und die Lebensqualität in Bargeld-Stegen prägen. Dazu gehören neben dem Glasfaser-Ausbau die Sanierung und Erweiterung der Grundschule, der Bau der Kita Gänsestieg, des Bauhofes und des neuen Feuerwehrgerätehauses, der Anschluss der Abwasserentsorgung an Bargteheide und die Ausarbeitung von Konzepten für die Entwicklung des Ortskerns und die Siedlungsentwicklung.  

Der Landrat lobte in seiner persönlichen Ansprache zudem das positive und konstruktive Klima, das in der Gemeindevertretung Bargfeld-Stegen unter der Leitung von Andreas Gerckens herrscht und das zu den vielen guten Lösungen beigetragen hat.