15.11.2006 08:46

GANAG unterschreibt Mietvertrag

Kategorie: Allgemein
Von: Andreas Gerckens

Der Standortmietvertrag zwischen Gemeinde und GANAG ist gestern von beiden Vertragsparteien unterschrieben worden. Damit steht endgültig fest, das der Sendemast beim Klärwerk errichtet wird. Die technischen Details werden nunmehr im Rahmen des Bauantragsverfahrens geklärt. Die Gemeindevertretung muß den Vertrag auf ihrer Sitzung am 11. Dezember 2006 noch bestätigen.

 

Damit haben wir einen weiteren wichtiger Schritt auf dem Weg zum Funknetz geschafft. Die Suche nach einem geeigneten Standort hatte sich über den Zeitraum von März bis Juni 2006 erstreckt. Die Gemeinde hatte diverse Gespräche mit Grundeigentümern geführt, unterschiedliche Standorte vorgeschlagen und mit der GANAG zusammen untersucht. Nachdem kein geeignet hohes Gebäude gefunden wurde, hat sich die GANAG entschlossen, in den Aufbau eines Sendemastes zu investieren; die Gemeinde stellt der GANAG das Grundstück unentgeltlich zur Verfügung, geht aber sonst keinerlei weitere Verpflichtungen ein.

 

Die Gemeinde hat auch die Möglichkeit der Förderung nach der seit 1. August 2006 geltenden Breitbandrichtlinie prüfen lassen. Hiernach können Kommunen mit bis zu 50% der Investionskosten vom Land Schleswig-Holstein bezuschusst werden. Leider fallen wir durch das Förderraster: da wir keine Investitionen tätigen, kriegen wir auch keine Fördermittel. Die Richtlinie sieht keine Förderung des Investors vor.

 

Grüße,

Andreas Gerckens.