27.01.2010 10:40

Grundschule Alte Alster:

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Hausmeister geht nach 31 Jahren Schultätigkeit in den Vorruhestand...

Wenn Schüler/innen an ihre Grundschulzeit zurück denken, fallen ihnen sicherlich viele Geschichten ein. Der Hausmeister der Schule spielt dabei meistens keine tragende Rolle, es sei denn, die Kinder waren zu Besuch in der Grundschule "Alte Alster" in Bargfeld-Stegen.

 

Mit 31 Jahren Hausmeistertätigkeit hat Herr Speer, der vor wenigen Tagen mit 61 Jahren in den Vorruhestand gegangen ist, nicht nur eine Generation von Schüler/innen kennen gelernt.

Immer war Herr Speer mit seiner freundlichen, aber auch durchsetzungsfähigen Art zur Stelle, wenn die Kinder Unterstützung brauchten: Verkehrsregelung am Bus-Kreisel für den Autoverkehr und den Schülerstrom, Schulbesuche auch am Wochenende, ein wandelndes Technik-Lexikon, wenn irgendwo in der Schule etwas nicht funktionierte und nicht zuletzt ein von allen Kindern begehrter Wald- und Garten-AG Leiter.

 

Seine Tätigkeit endete jetzt mit einer - so das Stormarner Tageblatt - "überwältigenden Abschiedsfeier". Die Feier fand mit 30 geladenen Gästen, allen Schulkindern, dem Kollegium der Grundschule Alte Alster und einigen Eltern statt.

 

Wer in Zukunft den Schulhof der Schule besucht, wird sich an Herrn Speer sicherlich erinnern, an dessen Planung und Umsetzung er vor rund 10 Jahren aktiv beteiligt war.

 

Sicherlich fallen den aktiven und ehemaligen Schülerinnen und Schülern noch ganz viele weitere Geschichten zum "Hausmeister Speer" ein, wir wünschen ihm einen angenehmen Ruhestand und werden ihn in Bargfeld-Stegen vermissen!

 

Wir freuen uns, mit dem neuen Hausmeister, Herrn Thomas Dankert, einen Nachfolger begrüßen zu können, der ebenfalls voll und ganz für die Kinder da sein wird und wünschen ihm einen guten Start, viel Spaß und Erfolg in der Grundschule "Alte Alster".