21.02.2005 06:54

Informationen zur Landtagswahl 2005

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht

Gerade einmal 70 Stimmen könnten dafür sorgen, dass Rot-Grün in Schleswig-Holstein an der Regierung bleiben kann. Jedenfalls sahen so die letzten Meldungen am 20.2.2005 aus. Inzwischen wurde jedoch berichtet, dass es sich bei dieser Zahl um einen Berechnungsfehler gehandelt hat - die korrigierte Zahl lautet nun: 745 Stimmen fehlen Schwarz/Gelb zur Mehrheit.

Mit einer Unterstützung des SSW würden die drei Parteien nach der aktuellen Hochrechnung auf 35 der 69 Sitze im Landesparlament kommen.

Die stärkste Partei wird die CDU.

 

Bereits im Vorfeld der Wahl hatte der SSW mitgeteilt, unter "bestimmten Voraussetzungen" eine Rot-Grüne Minterheitsregierung nach "Skandinavischem Vorbild" zu tolerieren, jedoch hat sich der SSW noch in keiner Richtung festgelegt.