25.12.2010 08:01

Kalte Finger und gute Stimmung

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
beim Weihnachtsblasen in Bargfeld-Stegen...

Es war der 24.12.2010. Es war 13:30 Uhr. Es war kalt. Es war windig.

 

Eigentlich genau richtig, um im Haus zu bleiben, die letzten Vorbereitungen für die Bescherung zu treffen und den Weihnachtsbaum final zu schmücken.

 

Eigentlich... Aber nicht in Bargfeld-Stegen!

 

Es war im Wendehammer der Straße Rathkrügen. Ein Tisch, dampfende Töpfe, Thermoskannen, Kekse, Flaschen mit "wärmendem" Inhalt - und immer mehr Anwohner, die sich dazu gesellten.

 

Was war hier los? Eine Weihnachts-Demo? Open-Air-Bescherung? Wieder ein ausgefallener Zug am heiligen Abend? Alles falsch!

 

Mit etwas Verspätung rollte plötzlich die Karawane an, Sechs prall gefüllten Autos. Viele Weihnachtsmützen. Viele Musiker und genau so viele Instrumente.

Weihnachtsblasen in und um Bargfeld-Stegen am 24.12. - eine Tradition und ein langer Nachmittag für die Musiker - in diesem Jahr bei Schneee und Kälte.

 

Trotz drohender Unterkühlung, sowie Instrumentenvereisung, bescherten die Bläser der Jugendorchesters uns auch in diesem Jahr Musik zum heiligen Abend, an vielen Orten jeweils mit einem Kurzkonzert aus Weihnachtsliedern.

 

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, Bargfeld-Stegen in Weihnachtsstimmung zu versetzen!

 

(Foto: Helge Schacht)