16.06.2009 08:55

Kirchengemeinde Bargfeld- 40 jähriges Kirchweihfest

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
am 20. und 21.06.2009...

Vor 40 Jahren wurde unsere Kirche in Bargfeld-Stegen als Zentrum einer neuen Gemeinde aus den Dörfern Elmenhorst, Nienwohld und Bargfeld-Stegen geweiht. Die Menschen, die sich im Vorwege über Jahrzehnte immer wieder für diese Idee einsetzten, wollten die Kirche dichter an ihrer Seite haben, einen Ort haben, an dem sie sich versammeln könnten, um Gott in ihrer Mitte zu bekennen.

 

Eine Kirche ist dabei immer viel mehr als ein Gebetsort: Sie ist ein Ort des Lebens. Hier treffen sich die Menschen der Dörfer, wenn sie lebensverändernde Momente miteinander teilen: In der Freude über die Kindsgeburt und der Bitte um Gottes Schutz durch die Taufe; im Bekenntnis der Liebe und der Hoffnung auf gesegnete Gemeinschaft durch die Trauung; zum Zeitpunkt der Übernahme von Verantwortung für gemeinschaftliches Leben und Glauben in der Konfirmation oder im Teilen der Trauer über den Verlust eines geschätzten Menschen beim Trauergottesdienst und noch zu vielen anderen Gelegenheiten.

 

Solche Hoffnungen und Gebete zur Kirchweihe sind auf vielfache Weise in Erfüllung gegangen. Dafür wollen wir uns alle bedanken und miteinander ein Fest feiern.

 

Am Sonnabend, dem 20.06. um 18 Uhr findet im Bargfelder Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr am Dorfplatz die Suche nach dem "Bargfelder Supertalent" statt.

Du (ob jung oder alt!) kannst besonders gut Singen, Tanzen, Akrobatik, Comedy, ein Instrument spielen oder sonst noch irgendwas - dann melde Dich noch schnell

im Kirchenbüro an : 0 45 32- 35 45 Uhr. Anmeldegebühr beträgt 5,- Euro.

 

Am Sonntag, dem 21.06. beginnt das Fest um 10 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in der Bargfelder Kirche.

Anschließend wollen wir bei deftiger Suppe und Kaffee & Kuchen weiterfeiern. Zum Rahmenprogramm gehört u.a. das Tanzen der Hausfrauengruppe, ab ca. 14.30 Uhr "Spiel, Spaß & Raten für Groß und Klein", Waffelbacken, Kinder schminken, Lagerfeuer & Stockbrotgrillen u.v.m. Eine kurze Andacht am Lagerfeuer wird das Fest etwa gegen 17 Uhr beschließen.

 

Das Wichtigste aber jetzt ! Wir Bitten  Sie herzlich an diesem Tag dabei zu sein und somit ein Wegbegleiter unserer Kirche zu werden. Herzlichst Ihr Bargfelder Kirchenvorstand