05.11.2011 04:28

Mieter oder Vermieter

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Wer macht den ersten Schritt?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Beide! Möglichst gleichzeitig! Und möglichst zusammen!

 

Die Infotage der Breitband-AG haben ein neues, kleines Problem ergeben:

 

Es gibt in Bargfeld-Stegen Vermieter, die grübeln, wie sie denn die Glasfaserversorgung in ihren Immobilien realisieren sollen.

 

Und es gibt Mieter, die der Meinung sind: "Mein Vermieter macht das ja alles".

 

Wenn diese Kombination auch noch aufeinander trifft, dann grübeln und warten beide Parteien und das Ergbnis ist: Nix, still ruht der See, und alle Beteiligten werden sich im kommenden Jahr ärgern, wenn plötzlich 800 EUR für einen Anschluß bezahlt werden müssen.

 

Das muss nicht sein!

 

Der optimale Fall wäre im Moment: Mieter spricht mit Vermieter, Vermieter spricht mit Mieter. Wer wen anspricht, ist egal, aber mindestens eine Partei sollte jetzt die Initiative ergreifen!

 

Der Trick bei der Sache ist:

 

<typolist>

Der Mieter füllt einen Antrag aus, um sein Wunschprodukt von den Vereinigten Stadtwerken Ortsnetz zu erhalten.

Der Vermieter genehmigt die Verlegung in seinem Gebäude und sorgt bei Mehrfamilienhäusern für den Zugang zu den Wohneinheiten.

</typolist>

 

Beide Seiten müssen also aktiv werden - und das geht in der Regel ohne Probleme, wenn Mieter und Vermieter vorher miteinander sprechen und die Vorteile für beide Seiten dadurch klar werden:

 

<typolist>

Der Mieter kann genau das Produkt nutzen, das für ihn interessant ist.

Der Vermieter verfügt danach über einen Glasfaseranschluß in seiner Immobilie und wertet dadurch das Vermietobjekt auf.

</typolist>

 

Beide Seite gewinnen bei einem gemeinsamen Vorgehen.

 

Der erste Schritt ist also ganz einfach: Der Mieter sagt: "ich will", der Vermieter sagt: "ich will", der Mieter füllt einen Antrag aus, der Vermieter unterzeichnet die Eigentümererklärung.

 

Das Ergebnis: 800,-- EUR gespart, was ansonsten noch eingespart werden kann, erfahren Sie beim Infotag am 8.11. von 16:00 bis 20:00 Uhr, oder bei der Breitsband-AG.

 

Machen Sie den ersten Schritt, sprechen Sie miteinander!