29.07.2015 19:45

Mit dem Rad von Flensburg nach Garmisch!

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Bargfelder radeln für einen guten Zweck!

Verrückt? Für den normalen Radfahrer schon, aber nicht für uns Bargfelder Stefan und Mario,  unseren Rennrad-Nord.de Teamkollegen Florian und 177 weitere Rennradfahrer aus ganz Deutschland. Nachdem wir 2014 gemeinsam die 540 km von Trondheim nach Oslo in 24 Stunden zurückgelegt haben, war unser diesjähriges Saison-Highlight die Deutschland-Rundfahrt, bei der es unser Land von Nord nach Süd zu durchqueren galt. Dafür starteten wir am 03.07.2015 in Flensburg mit einem kurzen Abstecher nach Dänemark, um nach 9 Tagen und 1545 km auf der Zugspitze ein wohlverdientes Hefeweizen zu genießen. 
Die perfekte Organisation und Logistik lag dieses Mal in den Händen des Veranstalters "Quäldich.de", so dass wir uns voll aufs Radfahren konzentrieren konnten. Während der Tour gab es Kilo- und Höhenmeter satt, Hitze, Regen und jede Menge Spaß verteilt auf 9 Etappen mit Streckenlängen zwischen 140 und 217 km. Die Tour über 9 Tage stellte für uns eine völlig neue Herausforderung dar. Bis dato gab es immer ein klares Ziel, welches innerhalb eines Tages erreicht werden musste. Hier galt es, sich jeden Tag aufs Neue zu motivieren und die kleinen und größeren Leiden während der 9 Tage zu überstehen. Dass die längste Etappe dabei gerade auf den mit 40°C heißesten Tag des Jahres fiel, machte das Ganze nicht gerade einfacher. Ich denke aber, wir haben es ganz gut bewältigt, und auch die Berge bereiteten uns weniger Probleme als im Vorwege befürchtet. Wobei wir während der Tour so viele Höhenmeter sammelten, wie sonst über die ganze Saison. Und mit 11,5 km Länge bei durchschnittlich 10% Steigung bedeutete der Anstieg zu Deutschlands höchstgelegener asphaltierter Straße, der Roßfeldstraße, für uns "Flachlandtiroler" knapp über eine Stunde  vollste Anstrengung. Belohnt wurden die Mühen allerdings mit einer Aussicht auf ein super Panorama.
Am späten Nachmittag des 11.07.2015 erreichten wir unser Ziel am Fuße der Zugspitze und am Abend war es dann so weit, wir standen auf dem Dach Deutschlands mit einem Hefeweizen in Piccolo-Ausführung in der Hand, genossen einfach den Moment und waren super stolz auf das Geleistete.
Das gemeinsame Essen und die anschließende Party  auf der Zugspitze gaben der Tour einen perfekten Abschluss.
Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder findet Ihr unter http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=9573
Wie schon im letzten Jahr und auch an unseren Trikots unschwer zu erkennen, waren wir wieder als Botschafter und aktive Unterstützer für die Initiative "Eine Therapie für SMA" unterwegs.
Die Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die von Geburt an zu massiven Mobilitäts- und Lebenseinschränkungen bei den Betroffenen führt und diesen nach und nach alle Muskelkraft nimmt. Bei ca. 50% der SMA-Patienten (SMA Typ1) treten die Symptome schon in den ersten Lebensmonaten auf und die Kinder sterben oft schon vor Vollendung des 2. Lebensjahres durch Versagen der Atemmuskulatur. Die anderen 50% der SMA-Patienten (SMA Typ2) weisen etwas mildere Symptome auf, sind jedoch oft von Beginn an oder mit fortschreitender Erkrankung auf den Rollstuhl und auf dauerhafte Pflege angewiesen.
https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/rennrad-nord-bike-for-sma?utm_campaign=widget&utm_content=rennrad-nord-bike-for-sma&utm_medium=iframe_widget&utm_source=group_widget
Mit einer Spende unterstützt auch Ihr das Vorhaben "Eine Therapie für SMA" zu finden und somit den Betroffenen und deren Angehörigen zu helfen.
Liebe Grüsse
Stefan, Florian und Mario
Team Rennrad-Nord.de