27.10.2011 07:29

Plötzlich können "alle Anbieter" Bargfeld-Stegen versorgen...

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
...Ein Internet-Märchen...

...Es war einmal...

 

Ein Internet-Anbieter, oder auch zwei, oder auch drei....

 

Befragt anno 2004 zur Ausbaumöglichkeit in Bargfeld-Stegen...

Und nicht einmal ein Stirnrunzeln kam zurück: Zu unwirtschaftlich, zu klein, nicht lokrativ - so die Aussagen der vielen befragten Telefonanbieter.

 

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2011 und eine "gute Fee" in Form der Vereinigten Stadtwerke Ortsnetz GmbH hat das Flehen der Gemeinde erhört, bietet ein Glasfasernetz für die Geminde kostenneutral und in der Erschließungsphase auch für die Bürger ohne Anschlußpreise an.

 

Das wäre das Ende dieses Märchens, sie lebten... usw.

 

Aber es handelt sich hier nicht um ein Märchen, das Angebot ist seit 2004 zum ersten Mal real, ohne "Abzocker-Gedanken" und eigentlich zum Greifen nah.

 

Es liegt nur noch an den Bürger/innen, dieses Märchen in die Realität zu übertragen, indem die Vorverträge abgeschlossen werden (Nebenbei: Wenn aus dem Projekt nichts wird, ist der Vertrag auch hinfällig, also gibt es kein Risiko, wenn der Vertrag unterzeichnet wird!).

 

Oder sind wir doch im Märchen-Land? Ich kann es mir fast nicht anders erklären, denn plötzlich ist dieses "uninteressante" Dorf mit seinen 2850 Einwohnern im Zentrum der "bösen Wölfe" angekommen:

 

Ein magenta farbener Riese kann plötzlich Bandbreiten verdoppeln, eine rote Front greift die 50 MBit/s auf und schreckt nicht einmal vor massiven Facebook - Freundschaftsanfragen zurück, um dieses Produkt schnell noch einmal zu verkaufen, ein grüner Konzern bietet plötzlich "auch in Bargfeld-Stegen getestete" Funkprodukte und ein lokaler Telefonanbieter hat plötzlich das Telefon als Marketing-Instument für Vertragsverlängerungen entdeckt.

 

Es wird immer Zweifler geben. Kein Produkt ist das "non-plus-ultra". Die Breitband-AG in Bargfeld-Stegen ist nach jedem Beratungs-Termin dabei, die noch offenen Fragen mit dem Netzbetreiber abzustimmen.

 

Aber hier liegt vielleicht der kleine Unterschied: Wir sind Bürger/innen aus Bargfeld-Stegen und möchten die Gemeinde voran bringen. Wer uns fragt, bekommt eine Antwort - und wenn die Antwort lautet: "Das wissen wir nicht, aber wir fragen für Sie beim Netzbetreiber nach" - dann fragen wir auch nach. Wir erhalten keine Provisionen. Denn: "Klinken Putzen" ist absolut nicht unsere Aufgabe.

 

Wir wohnen in Bargfeld-Stegen. Sie wohnen in Barfeld-Stegen. Und wenn wir uns in einem Jahr im Supermarkt begegnen, möchten wir mit ihnen nett klönen und nicht über nicht eingehaltene Versprechungen debattieren.

 

Jeder Bürger hat im Moment die Wahl, die Weichen für eine zukunftsweisende Grundversorgung zu stellen. Jeder Bürger muss sich auch für die Ausbauzait für ein "Brückenangebot" entscheiden.

 

Die im Moment als "neueste Technologie" an der Haustür beworbenen Netze sind - ich darf das sagen, denn ich betreue das WiMAX Netz in Bargfeld-Stegen - einfach nur Funknetze. Mit allen Vorteilen im Roaming - und allen Nachteilen bei Pingzeiten und Drosselungen bei Überschreitung von Datenvolumina.

 

Wir haben uns vom Märchen zu weit erntfernt, wurden schon wieder zu technisch:

 

Das Bargfeld-Stegen Märchen hat eigentlich nur eine Zukunft und die heißt:

 

Stecker rein und glasfaser-schnell surfen (Telefon und Fernsehen sind Mehrwertdienste, die von den "bösen Wölfen" bei uns sowieso nicht angeboten werden).

 

Mitmachen ist die Parole, sollten noch Fragen bestehen: Do. / Fr. / Sa. im Bürgermeisterbüro ist die Breitband.AG für Sie da und antwortet.

 

Ihr

webmaster

Helge Schacht

webmaster@remove-this.bargfeld-stegen.de