20.10.2005 15:15

Vogelgrippe:

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht
Vorbeugende Maßnahmen gegen die Einschleppung der Vogelgrippe in Hausgeflügelbestände

Die jetzt in Rußland ausgebrochene Vogelgrippe (Klassische Geflügelpest) stellt eine ernst zu nehmende Bedrohung auch für die Geflügelbestände Stormarns dar. Vor Panikmache, Hektik oder nachbarlichem Streit über die Haltungen muss gewarnt werden. Damit ist niemandem geholfen. Wegen des Risikos müssen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse nach einer Eilverordnung des Bundes, die am 22. Oktober in Kraft tritt, bis einschließlich zum 15. Dezember in geschlossenen Ställen gehalten werden.

Die Amtstierärzte appellieren an die Eigenverantwortung der Geflügelhalter und bitten, bereits ab sofort alles Geflügel aufzustallen. Im Kreis sind zur Zeit ca. 390 Geflügelhalter gemeldet. Überwiegend handelt es sich dabei um kleine Haltungen zur Eigenversorgung. Seit Jahren besteht bereits eine Anmeldepflicht der Geflügelhaltung. Wer seine Haltung noch nicht angemeldet hat, wird gebeten, dies entweder kurz in schriftlicher Form nachzuholen oder zu den Geschäftszeiten des Kreises ein Antragsformular anzufordern.

Angegeben werden muss die durchschnittlich pro Jahr gehaltene Anzahl Geflügel, getrennt nach Arten und der Standort. Bei nachgeholten korrekten Meldungen sind Sanktionen nicht zu befürchten. Die vorübergehende Aufstallung insbesondere von Gänsen und anderem Wassergeflügel in einem geschützten Bereich ist sicherlich nicht immer einfach. Hier sind oft Erfindungsgeist und handwerkliches Geschick gefragt. Die Amtstierärzte bitten auch hier, eigenverantwortlich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Fragen zur Umsetzung der Verordnung werden morgen auf einer Versammlung der Amtstierärzte im Ministerium in Kiel besprochen.

Informationen des Fachdienstes Veterinärwesen zur Geflügelpest:

http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/4/43/FaltblattGefluegelpest.pdf

http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/4/43/MerkblattVogelgrippeEinfach_.pdf

Links zum Thema Geflügelpest:

Bundes-Verbraucherministerium - http://www.verbraucherministerium.de

Landes-Landwirtschaftsministerium -

http://www.mlur.schleswig-holstein.de

Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter - http://www.bdrg.de

 

Quelle: www.kreis-stormarn.de