04.10.2012 10:23

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Bargfeld-Stegen beendet (Update 21:34)

Kategorie: Allgemein
Von: Helge Schacht

// Update 21:34: Die Bargfeld-Stegen Webcam zeigt aktuell die Rückkehr der Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr. Somit scheint der Einsatz beendet zu sein.

// Update 20:40: Andreas Gerckens:

Das Leck in der Gasleitung wurde mittlererweile gefunden, Volltreffer des Bohrkopfes. Zerstört wurde der Abzweiger in Richtung Köhns Weg / Tegelkamp. Die Hauptleitung wurde überbrückt, so dass bis auf die Anwohner im Tegelkamp und im Köhns Weg alle anderen Häuser weiter mit Gas versorgt werden. In der Kayhuder Straße (ungerade Hausnummern) wurde vorsorglich der Strom abgeschaltet, damit es in den Häusern nicht zu Verpuffungen kommt.
 
In einem Haus wurde eine erhöhte Gaskonzentration gemessen. Dieses Haus wird von der Feuerwehr mit einem Hochdrucklüfter entlüftet.
 
Derzeit wird der Schaden eingegrenzt. Neben der zerstörten Leitung besteht das Problem, dass der Bohrkopf große Mengen von Beton und Schlamm in die Gasleitung gedrückt hat. Das muss erst wieder raus, bevor die Leitung repariert werden kann.
 
Die Sperrung der Kayhuder Straße wird voraussichtlich noch bis 21 Uhr andauern. Genaueres hängt vom Schadensbild ab.

// Update 20:31: Laut Info der freiwilligen Feuerwehr Bargfeld-Stegen werden im Moment die Straßensperren abgebaut, noch ist die Ortsdurchfahrt gesperrt, mit der Beendigung der Vollsperrung wird gegen 21:00 Uhr gerechnet.

// Update 18:38: Die Sperrung hält weiterhin an, es erfolgen Gasmessungen in den betroffenen Häusern, die Feuerwehr ist mit einem Notfall-Einsatzteam bereits den ganzen Tag vor Ort und zusätzlich informieren Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr an der Absperrung Höhe Mittelweg freundlich alle Autofahrer, die doch versuchen, durch die Kayhuder Straße zu fahren. Eine Umgehung durch den Tonnenteich ist für PKW inzwischen geöffnet.

=================

In der Kayhuder Straße wurde eine Gasleitung bei Bohrarbeiten für die neue Druckwasserleitung getroffen. Der Ortskern ist über die Kayhuder -Straße nicht mehr erreichbar und Bargfeld-Stegen soll, wenn möglich, weiträumig umfahren werden.
Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die Sperrung kann bis heute Abend andauern!