Jugendfeuerwehr

Bargfeld-Stegen

 

 

DIE JUGENDFEUERWEHR BARGFELD-STEGEN

Neben der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr gibt es in Bargfeld-Stegen auch eine Jugendfeuerwehr, die am 20.09.1996 gegründet wurde.

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr gliedert sich nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr in zwei große Bereiche:

  • feuerwehrtechnische Ausbildung
  • Freizeitgestaltung

Feuerwehrtechnische Ausbildung

Hier soll den Jugendlichen alles rund um die Feuerwehr vermittelt werden. Dies stellt vor allem an die Ausbilder hohe Anforderungen. Denn an ihnen ist es, das Wissen zu vermitteln. Dabei müssen neben den Altersunterschieden auch die körperlichen Möglichkeiten des einzelnen miteinbezogen werden.

Zur feuerwehrtechnischen Ausbildung zählen die Bereiche

  • Unfallverhütung
  • Die Gruppe im Löscheinsatz (FwDV 4)
  • Fahrzeugkunden
  • Tragbare Leitern
  • Knoten und Stiche
  • Erste Hilfe
  • und noch viel viel mehr...

Einsatzübung

Einsatzübung

Sport in der Jugendfeuerwehr?

Jugendfeuerwehr und Sport? Verträgt sich dies überhaupt miteinander? Die Antwort hierauf kann und muß JA! lauten. Denn dass das Thema Sport nicht ausgelassen wird, dafür sorgt schon die Leistungsspange... ;-)

Fahrten und Lager

Ohne Eltern Urlaub machen? Mit Gleichgesinnten gemeinsam die Freizeit verbringen? Auch dies bietet einem die Jugendfeuerwehr! Jedes Jahr findet über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende (von Donnerstag bis Sonntag) das Kreiszeltlager der Stormarner Jugendfeuerwehren statt. In der Regel wird sich dazu auf einem Zeltplatz an der Ostsee "eingenistet". Hieran nehmen im Schnitt gut 650 Mitglieder aus allen Jugendfeuerwehren des Kreises Stormarn teil. Und dass hier dann der Spaß nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst...

Neben dem Kreiszeltlager veranstalten die Jugendfeuerwehren des Amtes Bargteheide-Land (dies sind: JF Bargfeld-Stegen, JF Bargteheide, JF Delingsdorf, JF Fischbek, JF Hammoor, JF Jersbek, JF Tremsbüttel) und der Stadt Bargteheide ein Zeltlager übers Wochenende. Über diesen "Amtsjugendfeuerwehrtag" sollen sich die Mitglieder der einzelnen Jugendfeuerwehren näher kennen lernen und gemeinsam etwas unternehmen.

Neben diesen Zeltlagern finden natürlich noch eine ganze Reihe anderer Freizeitveranstaltungen statt, wie z.B. Kino-Besuche, Ausflügen, Schwimmen und vieles mehr.

Amtszeltlager 2004 in Bargfeld-Stegen

 

Was ist eigentlich Jugendfeuerwehr?

Was ist so los bei uns?

Neben vielen Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Kino-Besuche usw., Zeltlagern (Kreiszeltlager oder auch Amtszeltlager) dreht sich der Dienst, wie sollte es auch anders sein, um die feuerwehrtechnische Ausbildung. Hierbei kann neben der praktischen Ausbildung auch nicht auf die theoretische Ausbildung verzichtet werden. Die ist zwar trocken, wird von vielen nicht so gern gemocht, ist aber unabdingbar für eine solide und gründliche Ausbildung. Denn um ein Feuer wirksam zu bekämpfen, sollte man zunächst einmal wissen, was ein Feuer ist und wie es entsteht...

Jugendfeuerwehr und Feuerwehr

In der Jugendfeuerwehr werden die Mitglieder auf den späteren aktiven Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet.

Eine einheitliche Kleidung sieht nicht nur gut aus und hinterlässt einen guten Eindruck. Der Schutzanzug der Deutschen Jugendfeuerwehr dient, wie der Name schon sagt, dem Schutz der Jugendfeuerwehrmitglieder. Zum Übungsanzug gehören:

  • Blouson
  • Latzhose
  • Regenschutzjacke mit Kälteschutz
  • Jugendfeuerwehr-Schutzhelm
  • Sicherheitsschuhe
  • Schutzhandschuhe
  • Baseball-Cap

Mittlerweile sind schon einige Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden, wo sie weiterhin mit viel Eifer und Elan ihren Dienst versehen. Durch die Vorbildung in der Jugendfeuerwehr haben wir so tatkräftigen und einsatzfreudigen Nachwuchs gewinnen können.

Wie kann man Mitglied werden?

Das ist ganz einfach: wenn Du in Bargfeld-Stegen wohnst und mindestens 10 Jahre alt bist, kannst Du Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Am besten, Du schaust bei Interesse einfach mal bei einer Übung vorbei. Der Dienstplan ist im Schaukasten an der Wache ausgehängt.

Am einfachsten nimmt man für Fragen rund um den Bereich Jugendfeuerwehr Kontakt mit dem Jugendfeuerwehrwart Dirk Feuerer auf.