Bargfeld-Stegen online

Carsten Schütz

Herzlich Willkommen im neuen Internetauftritt der Gemeinde Bargfeld-Stegen!

Ich glaube, es war auf dem Fußballplatz, als wir uns über die erneuerungsbedürftige Präsenz der Internetseite von unserem Dorf unterhielten. Auslöser dieses Gespräches war natürlich die fehlende DSL Verfügbarkeit in Bargfeld. Wir sprachen über eine DSL - Interessengemeinschaft, eine Art Liste mit Namen, die diese Anbindung gern beantragen würden. Wir überlegten uns eine Möglichkeit der Publikation, damit unsere Liste recht voll wird. Klar sollte so etwas über das Internet gemacht werden. Aber über welche Plattform? Da es ein Anlegen der Bürger unserer Gemeinde sei, könnte vielleicht die Gemeinde mehr erreichen. Es stellte sich die Frage, wie wir Internetwilligen mit der Gemeinde und die Gemeinde mit uns kommunizieren könnte. Schließlich führte uns das Gespräch zu dem schlichten Internetauftritt von Bargfeld. Zunächst musste sich dort etwas ändern. Die Erstellung von Informationen und die Darstellung der Gemeinde sollte zukünftig in der Hand der Bargfelder Gemeinde und seinen Bürgern liegen.

Nun war die Idee geboren, unsere Bargfeld-Stegen Seite grundlegend zu überarbeiten. Wir stellten fest, dass die Gemeinde bereits im Besitz des Domainnamens www.bargfeld-stegen.de sei, denn nur dies ist der richtige Name um uns zu präsentieren. Nun hatten Helge und ich Blut geleckt. Zunächst trugen wir unsere Idee dem stellvertretenden Bürgermeister vor. Dieser leitete unser Anliegen an die Gemeindevertreter weiter und es wurde zugestimmt.

Jetzt begann die Arbeit. Dadurch dass Helge beruflich mit Webdesign zu tun hat, waren die Aufgaben sofort klar aufgeteilt. Er entwarf, bastelte an Modulen und kümmerte sich um die Einbindung und ich beschaffte das Material, schrieb und brachte die gesammelten Informationen in Form. Das Grundgerüst lag schnell fest und nun mussten wir es nur noch mit Leben befüllen.

Das Glück meinte es gut mit uns. Plötzlich stand ein Reporter vom Stormarner Tageblatt vor mir und benötigte für sein Bargfeld-Stegen Porträt einen Bericht. Ich erzählte ihm von unserem Vorhaben und versorgte ihn mit genug Informationen. Zu allem Überfluss zuckte er noch seine Fotokamera. Der Bericht erschien zum richtigen Zeitpunkt. "Kostenlose Werbung ist nur gut für uns!" meinte der Bürgermeister. So ganz Zufällig geschah das scheinbar nicht, denn die Medienberaterin Fr. Stüker vom Stormarner Tageblatt zog die Fäden.

Ein Rundschreiben wurde gestartet. Er ging an alle Fraktionen, Vereine und Verbände. Mit diesem Schreiben riefen wir zum Mitmachen auf. Ein jeder darf gern eine kurze Selbstdarstellung seiner Organisation mit einbringen. Eine positive Resonanz gab es bereits beim Verteilen der gelben Zettel.

Die Ereignisse überschlugen sich. Die deutsche Domain-Verwaltungsgesellschaft trug in ihre Name-Server die künftige IP-Adresse ein, sodass jeder der bargfeld-stegen.de eintippt auch auf unseren Seiten landet.

Ein paar kaffeeintensive Nachmittage später waren die Fotos eingebunden und die Texte noch einmal überarbeitet. Die bis dahin eingetroffenen Kurzinfos der Vereine und Verbände ließen sich schnell 1:1 übernehmen. Der Rest wächst von ganz allein.

Nun war es soweit. In der Nacht vom 10. auf den 11.09.2004 ging die Seite online. Jeder kann nun uns unter unserem Namen erreichen. Wir wünschen allen viel Spaß.

Eine Reaktion der Bürger von Bargfeld und auch von anderen Usern erhoffen wir uns im Gästebuch. Dort sehen wir dann, ob sich Helges und mein Besuch auf dem Fußballplatz gelohnt hat.

Diese Seiten leben von und mit seinen Bürgern aus Bargfeld-Stegen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der Bürger und der Gemeinde, damit es uns allen hier im Internet nicht langweilig wird. Solange Sie uns viel mitzuteilen haben, werden wir auch die Freude dafür entwickeln, es in diesem Portal zu platzieren.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an diejenigen, die uns beim Aufbau der Seiten unterstützt haben. Ob nun mit Informationsmaterial, Ideen, Büchern, Werbung oder Kaffee.

Bargfeld-Stegen online v. 2.0

von Helge Schacht

Nach acht Jahren Bargfeld-Stegen online war es im September 2012 an der Zeit: Die Homepage musste schneller, moderner, sicherer und mit mehr Funktionen ausgestattet werden.

 

In kurzer Folge haben wir daher im Jahr 2012 die komplette Hardware ausgetauscht und in diesem Zuge auch die Software-Versionen aktualisiert.

 

Nicht alle Neuerungen gehen dabei "wie geplant" von statten, einige Module und ältere Inhalte konnten nicht 1:1 importiert werden, doch daran arbeiten wir und werden Stück für Stück nicht nur aktuelle Themen, sondern auch historische Daten wieder aufnehmen.

 

Die neue Umgebung ist noch flexibler aufgestellt, wer also in ausgewählten Bereichen als Redakteur/in helfen und unterstützen möchte, ist herzlich willkommen! Einfach eine kurze Mail an webmaster@remove-this.bargfeld-stegen.de senden, gerne auch die Telefonnummer nennen, wir nehmen dann Kontakt auf. Es ist nicht schwer, hier zu schreiben! Und auf Wunsch reduzieren wir die Rechte auf einen minimalen Bereich (zum Beispiel Info's aus einem Verein).

 

www.bargfeld-stegen.de ist - und bleibt - ein unabhängiges, überparteiliches Organ der Gemeinde Bargfeld Stegen mit dem Ziel, die vielen Aktivitäten in der Gemeinde zeitnah zu veröffentlichen.

 

Aktuell arbeiten wir (seit 2004) mit zwei Redakteuren - die leider nicht immer und überall vor Ort sein können. Daher unsere Bitte: Senden Sie uns Ihrere Info's per Mail, oder besser noch: Machen Sie aktiv mit und betreuen Sie einen Bereich bei Bargfeld-Stegen online.

 

Herzlichen Dank,

 

Helge Schacht

webmaster@remove-this.bargfeld-stegen.de