Log

08.07.2016
Der Kinderspielplatz im Neubaugebiet Reimerskoppel ist fertiggestellt. Jetzt fehlt nur noch die offizielle Einweihung. Diese wird vom Kinder- und Jugendbeirat geplant.

27.06.2016
Die Nachfrage von auswärtigen Interessenten nach Grundstücken im Neubaugebiet
Reimerskoppel ist ungebrochen. Die Gemeindevertretung hat daher beschlossen, die Vergabekriterien zu ändern und die verbleibenden 11 Grundstücke auch an auswärtige Interessenten zu vergeben. Dieses ist ab 01.10.2016 möglich; davor haben die Bargfelderinnen und Bargfelder noch Gelegenheit, ein Grundstück in der Reimerskoppel zu vergünstigten Konditionen zu erwerben.

15.05.2016
Pfingsten - der große Regen hat die neuen Überflutungsbereiche der Wedenbek-Niederung einer ersten Belastungsprobe unterzogen. Die erheblichen Wassermassen konnten sich in den Überflutungsbereichen wie geplant ausdehnen und geordnet abgeleitet werden. Damit ist die Feuertaufe bestanden.

10.05.2016
Beginn mit der Herstellung des neuen Kinderspielplatzes im Neubaugebiet Reimerskoppel. Am Ende der Teerstrasse entsteht am Rande des Neubaugebietes ein neuer Kinderspielplatz. Dieser wurde mit viel Liebe zum Detail vom Kinder- und Jugendbeirat geplant. Hauptspielgerät ist ein angedeutetes Spielschiff, das von einer Schaukel, Rutsche und weiteren Spielgeräten umgeben ist.

29.04.2016
Die Umwandlung des ehemaligen Klärwerksgeländes in ein naturbelassenes Gebiet ist abgeschlossen. Die Knickstrukturen, Wegeverbindungen und Parkplätze konnten abschließend fertiggestellt werden.

26.02.2016
Aufgrund des milden Winters konnten die Arbeiten an der naturnahen Umgestaltung der Wedenbek fast ohne Winterpause durchgeführt werden. Die Arbeiten sind nunmehr beendet und es sind vier neue Überflutungsbereiche mit unterschiedlichem Fassungsvermögen entstanden, durch die sich die Wedenbek hindurchschlängelt.

04.12.2015
Formelle Abnahme des Bauhofes. Grundstück und Gebäude werden im Laufe des Dezembers von den Mitarbeitern in Betrieb genommen und eingerichtet. Die Gerätschaften, die derzeit über das gesamte Dorfgebiet verteilt gelagert werden, können nun endlich in die neue Halle einziehen. Die Mitarbeiter haben vernünftige und den heutigen Standards entsprechende Räumlichkeiten bekommen.
 
23.11.2015
Baubeginn für den zweiten Abschnitt der naturnahen Umgestaltung der Wedenbek-Niederung. Rückwärtig vom Mittelweg bis zur neuen Brücke beim Verbindungsweg Köhns Weg / Im Weden wird die Wedenbek auf der gesamten Länge und einer Breite von 10 Metern naturnah umgestaltet und es werden weitere Rückstauflächen für das Regenwasser aus der gesamten Ortslage geschaffen.
 
01.11.2015
Schafe auf der Retentionsfläche "Im Weden" ! Die Fläche wurde an einen Landwirt verpachtet, der sie dort mit seinen Schafen bewirtschaftet.
 
31.08.2015
Alle Grundstücke im Plangebiet Nr. 3A (Im Weden) sind verkauft.
 
10.08. bis 26.08.2015
Herstellung eines sog. Abschlagsbauwerks in der Kreuzung Ortsmitte mit teilweiser Vollsperrung der Bundesstraße. Durch das Bauwerk wird ein Teil des Regenwassers bei Starkregenereignissen in den Dorfteich umgeleitet und entlastet somit den Regenwasserkanal in der Bundesstraße.
 
24.07.2015
Richtfest beim Bauhof: Die Sozial- und Lagerräume sind im Rohbau fertig gestellt worden.
 
15.07.2015
Die Erschließung des Baugebietes Reimerskoppel und des Gewerbegebietes ist offiziell abgeschlossen. Die Grunderwerber dürfen ab sofort mit der Bebauung ihrer Grundstücke beginnen. Die Arbeiten an der naturnah gestalteten Retentionsfläche Im Weden und am Wanderwegenetz konnten ebenfalls abgeschlossen werden. Es gibt nunmehr einen Aussichtspunkt im Wanderwegenetz, von dem man einen Gesamtblick auf die Fläche bekommt.
 
12.06.2015
Glasfaser macht's möglich: Der WiMAX-Sendemast wird wieder abgebaut. Damit endet in Bezug auf "schnelles Internet" ein Stück Pionierarbeit in Bargfeld-Stegen.
 
18.05.2015
Der Sozial- und Kulturausschuss berät über die Ausgestaltung des Spielplatzes im Neubaugebiet Reimerskoppel und über die dazu eingebrachten Vorschläge vom Kinder- und Jugendbeirat.
 
11.05.2015
Baubeginn für den Neubau des Bauhofes im Gewerbegebiet. Neben Halle, Fahrzeug-Waschplatz, Werkstatt und Sozialräumen entstehen auch Lagerräume für die Vereine und viel Platz im Außengelände. Für die Bargfelder Feuerwehr wird auf dem Außengelände zukünftig Platz für den Übungsbetrieb sein und sie kann die Räumlichkeiten des Bauhofes nutzen (Waschplatz, Werkstatt, Lagerräume). Teil des Grundstücks sind das Regenrückhaltebecken und der Regenwasser-Klärteich. Insgesamt hat das Grundstück eine Größe von über 7.000 qm.

04.04.2015
Im Plangebiet Nr. 6A "Reimerskoppel" haben die Arbeiten am Lärmschutzwall begonnen. Entlang der Jersbeker Straße entsteht eine Kombination aus Lärmschutzwall mit aufgesetzter Lärmschutzwand. Im Gewerbegebiet (Plangebiet Nr. 12A) wird das Bauhofsgelände für die Bebauung hergerichtet. Baubeginn für den Neubau des Bauhofes ist im Laufe des Mai 2015 geplant.
 
02.04.2015
Die Erschließung des Plangebiets Nr. 3A "Im Weden" ist abgeschlossen. Die Straßenbaumaßnahmen einschließlich Straßenbeleuchtung und Kanalisation sind nunmehr offiziell beendet. Nach Ostern werden die letzten Restarbeiten ausgeführt, und die Straße wird für die Benutzung durch die Öffentlichkeit freigegeben.

26.03.2015
Die naturnahe Umgestaltung der Wedenbek-Niederung ist in vollem Gange. Die Knicks und Verwallungen im Bereich der ehemaligen Kläranlage wurden neu bepflanzt. Beim Wanderweg nach Bornhorst wurde der Oberboden abgetragen, und der Weg wurde auf etwa 2,50 Meter verbreitert. Der neue Zaun entlang des Wanderweges wurde fertig gestellt. Auf dem Gelände der Retentionsfläche im rückwärtigen Bereich der ehemaligen Kläranlage wurde bereits mit dem Zaunbau begonnen.
 
23.03.2015
Die Gemeindevertretung stimmt der Vergabe des Reihenhausgrundstücks an einen Investor zu, nachdem der Finanzausschuss aus einer Anzahl Bewerber sich für einen Investoren entschieden hatte.
 
05.03.2015
Die Bauarbeiten im Plangebiet Nr. 3A (Im Weden) gehen in die Schlussphase. Die Straßenbeleuchtung wurde hergestellt und in Betrieb genommen, die Pflasterarbeiten stehen kurz vor der Fertigstellung. Die Baufelder werden geräumt und die Verwallungen und Knickstrukturen im rückwärtigen Bereich der Grundstücke werden hergestellt.

17.02.2015
Die Winterpause ist vorbei. Die Bauarbeiten in den drei Plangebieten Im Weden (Nr. 3A), Reimerskoppel (Nr. 6A) und Op de Koppel (Nr. 12A) werden wieder aufgenommen.
 
02.02.2015
Baubeginn für den Regenwasserspeicher im rückwärtigen Bereich hinter dem ehemaligen Klärwerksgelände, angrenzend an das Plangebiet Nr. 3A (Im Weden). Dort wird für die Zwischenspeicherung des Regenwassers aus der gesamten Ortslage eine Fläche hergestellt, die bis zu 4.300 Kubikmeter Regenwasser fassen kann. Gleichzeitig wird der Verlauf der Wedenbek verändert. Der Bach wird entrohrt, verbreitert und insgesamt als naturnaher Bachlauf ausgestaltet.

19.12.2014
Weihnachtsferien auf den drei Baustellen.
 
02.12.2014
Informationen zum Bautenstand: Im Plangebiet Nr. 3A (Im Weden) wurde mit der Pflasterung der Stichwege und des Wendehammers der Haupterschließungsstraße begonnen. Im Plangebiet Nr. 12A (Op de Koppel) wurde das vorhandene Regenrückhaltebecken ausgebaggert und an die neue Retentionsfläche angeschlossen. Die Retentionsfläche wurde an den Hauptkanal in der Elmenhorster Straße angeschlossen. Im Plangebiet Nr. 6A (Reimerskoppel) ist die Herstellung der Kanalisation für Schmutz- und Regenwasser im vollen Gange.
 
01.12.2014
Der Kreis Stormarn hat die Errichtung einer Querungshilfe im Bereich des Plangebietes Nr. 6A (Reimerskoppel) zum gegenwärtigen Zeitpunkt abgelehnt. Zunächst soll die verkehrliche Entwicklung beobachtet werden.
 
17.11.2014
Der Finanzausschuss lässt weitere Bewerber aus der zweiten Vergaberunde zur Grundstücksvergabe zu. Für das zukünftige Bewerbungsverfahren ab dem kommenden Jahr wird festgelegt, die Bewerbungen nunmehr in der Reihenfolge ihres Eingangs zu berücksichtigen.
 
10.11.2014
Der Bau- und Umweltausschuss entscheidet sich für die folgenden Straßennamen, nachdem zahlreiche Namensvorschläge aus der Bevölkerung eingegangen sind.
 
Die Haupterschließungsstraße im Plangebiet Nr. 6A bekommt den Namen "Reimerskoppel". Der erste abzweigende Weg bekommt den Namen "Am Schlehenbusch", der zweite abzweigende Weg bekommt den Namen "Weißdornweg"
 
Der Name "Op de Koppel" wird für die Haupterschließungsstraße im Plangebiet Nr. 12A weitergeführt. Der abzweigende Weg bekommt den Namen "Kopperschmidt".
 
Für das Plangebiet Nr. 3A wird der Name der Straße "Im Weden" für die Haupterschließungsstraße beibehalten.

06.11.2014
Baubeginn im Plangebiet Nr. 6A (Gebiet: Reimerskoppel). Damit starten auch im dritten Plangebiet die Erschließungsmaßnahmen. Wie in den anderen beiden Plangebieten auch, wird zunächst die Retentionsfläche im Eingangsbereich zum Plangebiet hergestellt und mit den Arbeiten an der Schmutz- und Regenwasserkanalisation begonnen.
 
31.10.2014
Es sind zahlreiche Vorschläge für die Straßennamen in den Neubaugebieten eingegangen. Der Bau- und Umweltausschuss wird diese auf seiner nächsten Sitzung am 10.11.2014 sichten und dann eine Entscheidung treffen.
 
27.10.2014
Im Gewerbegebiet ist die Verlegung der Kanalisation bereits im vollen Gange. Im Wohngebiet "Im Weden" wurde mit dem Ausbau der Haupterschließungsstraße begonnen.
 
16.10.2014
Der Bebauungsplan Nr. 3A (Gebiet: Verlängerung der Straße Im Weden) wurde amtlich bekannt gemacht und ist damit rechtskräftig.

10.10.2014
Aktueller Ausbaustand der Plangebiete: Im Wohngebiet Nr. 3A (Im Weden) sind die Kanalarbeiten für Schmutz- und Regenwasser in der Haupterschließungsstraße und in den beiden Stichwegen weitgehend abgeschlossen. Im Gewerbegebiet Nr. 12A ist die Retentionsfläche fertig hergestellt worden. Ebenso wurde die Fläche für das Bauhofsgelände vorbereitet.
 
30.09.2014
Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass Reihenhausgrundstück mit 6 Wohneinheiten im Wohngebiet Nr. 6A (Reimerskoppel) im Wettbewerb auszuschreiben und an einen Investor zu vergeben. Die Ausschreibungsfrist endet am 31.12.2014.
 
22.09.2014
Start frei zur zweiten Vergaberunde, die im Januar 2015 stattfinden wird. Wenn Sie sich für ein Grundstück in der Gemeinde Bargfeld-Stegen interessieren, bewerben Sie sich bitte auf dieser WebSite (Rubrik Neubaugebiete --> Fragebogen) um ein Grundstück. Die Bewerbungsfrist für die zweite Vergaberunde endet am 31.10.2014. Im Anschluss entscheidet der Finanzausschuss über die Zulassung Ihrer Bewerbung zur zweiten Vergaberunde.

15.09.2014
Der Finanzausschuss lässt zahlreiche Bewerber zur ersten Vergaberunde zu. Die Bewerber bekommen in den kommenden Tagen mit der Post weitere Unterlagen von der Landgesellschaft Schleswig-Holstein zugesendet, die im Auftrag der Gemeinde die Grundstücke veräußert.
 
15.09.2014
Baubeginn im Plangebiet 12A (Erweiterung des Gewerbegebietes). Zunächst wird der nördliche Bereich in Richtung der Elmenhorster Straße hergestellt, d.h. der Retentionsbereich für die Aufnahme des Oberflächenwassers und das Gelände des Gemeindebauhofs.
 
08.09.2014
Der Bau- und Umweltausschuss ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, Vorschläge für die Benennung der Straßennamen in den Neubaugebieten einzureichen. Weitere Details hierzu finden Sie im News-Bereich auf dieser WebSite.

01.09.2014
Baubeginn im Plangebiet Nr. 3A (Gebiet: Verlängerung der Straße Im Weden). Während der ersten Bauphase werden die Kanalarbeiten für Schmutz- und Regenwasser ausgeführt.
 
31.08.2014
Letzter Bewerbungstag für die erste Vergaberunde: Es sind noch zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Über die Zulassung zur Vergaberunde entscheidet der Finanzausschuss am Montag, den 15.09.2014 in nichtöffentlicher Sitzung.
 
28.08.2014
Die Bebauungspläne Nr. 6A (Gebiet: Reimerskoppel) und Nr. 12A (Gebiet: Verlängerung der Straße Op de Koppel) wurden veröffentlicht und sind damit rechtskräftig.

07.08.2014
Die Gemeinde informiert alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde über eine amtliche Bekanntmachung im Stormarner Tageblatt und im Markt über die erste Vergaberunde, deren Anmeldefrist am 31.08.2014 endet.

24.07.2014
Der Fragebogen für die verbindliche Zuteilung der Grundstücke ist von der Amtsverwaltung an rd. 140 Interessenten für Wohn- und Gewerbeland versendet worden. Sofern Sie noch keinen Fragebogen erhalten haben, können Sie ihn beim Amt Bargteheide-Land (Herr Hapeof) oder hier auf dieser WebSite anfordern.
 
30.06.2014
Die Bebauungspläne sind von der Gemeindevertretung nach fast zweijähriger Verfahrensdauer beschlossen worden, nun steht nur noch die formelle Genehmigung durch die obere Landesplanung des Landes Schleswig-Holstein aus.