Einweihung vom Dorfplatz / Mehrgenerationen Bewegungs- und Begegnungsplatz

Helge Schacht

Am 3. Oktober 2012 wurden gleich mehrere Bereiche, die in diesem Jahr in Bargfeld-Stegen neu gestaltet wurden, eingeweiht.

Den Start machte um 13:00 Uhr die Eröffnung des neuen Dorfplatzes. Das Kulturdenkmal "Historischer Dorfanger" wurde nach dem Abriss des weißen Hauses im Mittelweg neu gestaltet und um Sitzflächen am Dorfteich und eine Boule-Bahn erweitert. Die Neugestaltung erfolgte mit finanzieller Unterstützung von der Aktivregion Alsterland.

Um 14:00 Uhr folgte die Einweihung des Mehrgenerationenplatzes, der an die Sportstätten gleich an zwei Seiten angrenzt.

Der Mehrgenerationenplatz beginnt am Raiffeisenweg mit einem Kleinkinderspielplatz für Kinder unter drei Jahren. Der Spielbereich geht in eine Obstwiese über. Angrenzend befindet sich der Jugendbereich mit Jugendhütte, BMX-Bahn, sowie Streetball- und Skaterplatz. Auf der gegenüber liegenden Seite am Schulwald befinden sich die Bereiche für Erwachsene und Senioren. Tischtennisplatten, Trimmgeräte und ein Beachvolleyballfeld. Auch diese Bereiche wurden mit finanzieller Unterstützung der Aktivregion Alsterland realisiert.

Ein neu ausgebautes Wegenetz verbindet die einzelnen Bereiche und integriert auch bereits vorhandenen Einrichtungen: Die Rodelbahn am Wohngebiet Op'n Barg, sowie den Kinderspielplatz für sechs- bis zwölfjährige Kinder.

Die Eröffnung wurde von zahlreichen Vereinen aus Bargfeld-Stegen unterstützt.

Impressionen zu den Einweihungen